Frage an Oskar Lafontaine bezüglich Finanzen

Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Benjamin S. •

Frage an Oskar Lafontaine von Benjamin S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Lafontain,

das gestrige Sommerinterview hat mir sehr gefallen. Mein Respekt an Sie. Doch nun zu meinem Anliegen. Wie ich bereits in einigen Antworten lesen konnte ist Ihnen Herr Silvio Gesell ein Begriff.

1. Wie sehen Sie das exponentielle Wachstum der Geldvermögen in unserem derzeitigen Geldsystem namens "Kapitalismus", welches durch Herr Gesell und auch in jüngerer Zeit von Herr Bernd Senf (z.B. das Buch „Der Nebel um das Geld“) als Krisen-Haupt-Verursacher entlarvt wurde? Ist es in Ihren Augen kritisch oder nicht?

2. Wollen Sie das derzeitige Geldsystem "Kapitalismus" (Zins- und Zinseszinssystem) beibehalten?

3. Setzen Sie (und insbesondere Ihre Partei) sich mit den Lösungsvorschlägen von Herrn Gesell zur Überwindung des Kapitalismus und Kommunismus auseinander?

4. Haben Sie andere Lösungsvorschläge zur Überwindung des Kapitalismus?

Alle Ihre schönen Wahlversprechen können meiner Ansicht nach nicht wahr werden, sollten Sie an dem kapitalistischen Geldsystem festhalten (langfristig gesehen). Die Beantwortung meiner Fragen dient mir zur Entscheidungshilfe für die anstehende Wahl. Andere alternative Parteien sind mir unbekannt. Meine letzte Hoffnung liegt in Ihrer Partei.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin Severin

PS.: Kapitalismus ist nicht gleich Marktwirtschaft! (ein weit verbreiteter Irrtum)

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Severin,

Oskar Lafontaine erhält viele Anfragen und hat mich gebeten Ihnen zu
antworten.

Die Trennlinien verlaufen nicht zwischen den Völkern sondern zwischen oben und unten. Kapitalismus definiert sich weder durch Globalisierung noch Zinswirtschaft, sondern durch das Verhältnis der Menschen zu den Produktionsmitteln. Statt für Wirtschaftsprotektionismus treten wir für existenzsichernde Mindestlöhne auf europäischer Ebene ein.