Frage an Oskar Lafontaine bezüglich Finanzen

Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Oskar Lafontaine von Thomas S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Lafontaine

Geplante 31 Mio. Euro, also über 30 Euro pro Saarländer, kostet ein Projekt für einen Verein der alle 14 Tage ca. 5000 Zuschauer anlockt.

Wie stehen Sie vor dem Hintergrund der drohenden Haushaltsnotlage, dem gestrichenen beitragsfreien Kindergartenjahr und dem angekündigten 10-20 prozentigen Stellenabbau im öffentlichen Dienst zum Neu-/Umbau des Ludwigsparkstadions?

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Schmitt,

vielen Dank für Ihre Frage. Herr Lafontaine hat mich gebeten, Ihnen zu antworten. Das Ludwigsparkstadion ist baufällig. Das heißt, wenn es nicht in nächster Zeit geschlossen werden soll, muss es renoviert werden. Aus unserer Sicht sollte mit der notwendigen Renovierung eine Modernisierung einhergehen. Mittel- und langfristig werden durch die Zusammenlegung der Arbeiten Ausgaben gespart. Allerdings müssen vor einer endgültigen Entscheidung über die Modernisierung alle Zahlen und Fakten auf den Tisch, damit nicht später, wie beim 4. Pavillon, das böse Erwachen kommt. Auch eine detaillierte Planung über die zukünftigen Betriebskosten ist notwendig.
Mit freundlichen Grüßen,

auch von Oskar Lafontaine,

Christian Mohrmann