Frage an Oskar Lafontaine bezüglich Soziale Sicherung

Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Willi W. •

Frage an Oskar Lafontaine von Willi W. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr MdB Oskar Lafontaine!

Frage Nr. 1: Kennen Sie die nachstehenden amtlichen Zahlen?

der Bundesregierung aus den Rentenversicherungsberichten der jeweiligen Übersicht B 2:
"Rentenkasse der alten Länder"
2001 = 12,294 Milliarden Euro Überschuss,
2002 = 9,691 Milliarden Euro Überschuss,
2003 = 10,931 Milliarden Euro Überschuss,
2004 = 10,609 Milliarden Euro Überschuss,
2005 = 6,393 Milliarden Euro Überschuss.
In nur fünf Jahren 49,918 Milliarden Euro Überschuss.

"Rentenkasse der neuen Länder" = Übersicht B 3:
2001 = 12,378 Milliarden Euro Minus bzw. Zuschuss,
2002 = 13,446 Milliarden Euro Minus bzw. Zuschuss,
2003 = 13,707 Milliarden Euro Minus bzw. Zuschuss,
2004 = 14,057 Milliarden Euro Minus bzw. Zuschuss,
2005 = 10,382 Milliarden Euro Minus bzw. Zuschuss.
In nur fünf Jahren 63,970 Milliarden Euro Minus bzw. Zuschuss.

Frage Nr. 2: W e r zahlt den Überschuss?
Frage Nr. 3: W e r zahlt den Zuschuss?

Mit freundlichem Rentnergruß
Willi Waxweiler

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Waxweiler,

im Namen von Oskar Lafontaine danke ich Ihnen für Ihr Schreiben vom 10. Februar 2007.

Die Herstellung gleicher Lebensverhältnisse in den alten und neuen Bundesländern ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. In den alten Ländern gibt es im gesamten Zeitraum jährlich Überschüsse (Übersicht B2 des Rentenversicherungsberichtes), die zwischen 10,9 Mrd. Euro und 18,9 Mrd. Euro liegen. Durch sie werden die Defizite in den neuen Ländern finanziert.

Oskar Lafontaine wünscht Ihnen alles Gute und lässt Sie vielmals grüßen.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Yvonne Ploetz
Mitarbeiterin