Frage an Oskar Lafontaine bezüglich Soziale Sicherung

Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich P. •

Frage an Oskar Lafontaine von Ulrich P. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Lafontaine, sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

Sie fordern für die Rentner eine Erhöhung der Altersbezüge von 4 bis 5 %. Dies ist sicherlich nachvollziehbar und angemessen. Darüberhinaus möchte ich dieser Problem aus einem anderen Blickwinkel diskutieren. Die Gesellschaft hat Riesenprobleme. Die Kinder müssen weitaus besser betreut werden, damit jeder einen Schulabschluss erreichen kann und damit für die Frauen Beruf/Familie organisiert werden kann. Außerdem benötigen die Immigranten mannigfaltige Unterstützung, damit diese gut integriert werden können. Für diese Aufgaben steht eine Riesen- zahl von Senioren, welche von einer Berufs- und Lebenserfahrung zehren und körperlich und geistig fit sind. Über das Ehrenamt hinaus, sollten diese Senioren für diese Aufgaben gewonnen werden. Damit die Rentner finanziell besser gestellt werden, bekommen sie eine geringe Bezahlung bis zu € 400,--. Ist dies ein Weg? Wie könnten diese Senioren dazu in großer Zahl motiviert werden? Die Lebensqualität dieser Menschen würde sich auch entscheidend verbessern.
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Parth

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Parth

es wäre gut, wenn die Rentnerinnen und Rentner sich gesellschaftlich engagieren. Auch eine geringe Bezahlung ist eine gute Idee.

Freundliche Grüße,

Thomas Lutze
Mitarbeiter Oskar Lafontaine