Frage an Oskar Lafontaine bezüglich Finanzen

Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Horst-Wilfried K. •

Frage an Oskar Lafontaine von Horst-Wilfried K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Lafontaine,
ich bin selber eingefleischter demokratischer Sozialist.Meine Frage betrifft nicht nur der Rente sondern auch der allgemeinen Lagen der Hartz 4 Empfänger und den Alleinerziehenden mit Kindern.Meine Frage jetzt ist:,, Wäre es nicht besser wenn es eine Volksrente geben könnte und würde das Hartz4 Gesetzt endlichabgeschafft?Wären Sie Herr Lafontaine damit einverstanden,wenn jeder Hartz 4 Empfänger eine angemessene Geldsumme zum Lebensunterhalt bekommen könnte?Was werden Sie mir darauf antworten.Ich bin darauf sehr gespannt.
Horst-Wilfried Kersten

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Kersten,

DIE LINKE und Oskar Lafontaine kämpft für die Rücknahme von Hartz-IV und für eine soziale Grundsicherung. Informationen dazu finden Sie auf www.linksfraktion.de (Themen A-Z, dort wird die Thematik Hartz-IV ausführlich dargestellt).

Hier einige Auszüge: "DIE LINKE hält die Hartz-Gesetze für einen Skandal. Hartz IV ist Armut per Gesetz und muss grundsätzlich überwunden werden! Unsere Alternativvorschläge sind sinnvoll und bezahlbar: (...) Die soziale Absicherung durch die Arbeitslosenversicherung wird verbessert durch die Verlängerung der maximalen Bezugsdauer von Arbeitslosengeld I. Der durch die Hartz Gesetze vorprogrammierten Altersarmut muss entgegengewirkt werden, insbesondere sind Maßnahmen der Zwangsverrentung - verordneter vorzeitiger Eintritt in die Rente mit massiven Abschlägen bei der Leistungshöhe - zu verhindern.

Als erster Schritt auf dem Weg zu einer repressionsfreien und bedarfsorientierten sozialen Grundsicherung, die Armut verhindert und gesellschaftliche Teilhabe sichert, wird das ALG II sofort auf 435 Euro angehoben, die Freibeträge für Ersparnisse zur Alterssicherung werden erhöht und die Anrechnungsregelungen für Partnereinkommen deutlich verbessert. (...)"

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Lutze
Mitarbeiter Oskar Lafontaine