Frage an Oskar Lafontaine bezüglich Finanzen

Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan K. •

Frage an Oskar Lafontaine von Stefan K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Lafontaine,
Sie bzw. Ihr Mitarbeiter hat mir kürzlich hier den Hinweis gegeben, ich solle mich bzgl. einer Liste mit den gewärten Finanzmittel und Bürgschaften je Bank, an die Sofin wenden.
Hier das Ergebnis:
Die Sofin weigert sich eine detailierte LIste heraus zu geben. Die Pressesprecherin wollte mir ein paar Zahlen telefonisch durch geben.
Bei telefonischer Rücksprache mit dem Bundesfinanzministerium sagte man mir es gäbe keinen Grund diese Liste zu verweigern und wörtlich: "Ich verstehe die Leute nicht, wie soll wieder Vertrauen in das Finanzwesen entstehen, wenn so verschleiert wird."
Nun hätte ich ganz konkret die Frage, wie komme ich in diesem Punkt weiter? Meine Befürchtung ist, dass wir Bürger zwar zahlen dürfen, aber nie erfahren, was mit dem Geld passiert. Horst Seehofer hat ja schon ein Gesetzesvorhaben, nach dem die Bürger keine Auskünfte in dieser Richtung mehr erhalten sollen! Dann wäre es sowieso vorbei
Welche Möglichkeiten habe ich also in diesem Thema?
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Karrenbauer

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Karrenbauer,

vielen Dank für Ihren Hinweis und dem "Ergebnis" ihrer Anfrage. Wir möchten Sie bitten, sich direkt oder über abgeordnetenwatch.de an unseren finanzpolitischen Sprecher Axel Troost (MdB) zu wenden. Sie erreichen sein Berliner Büro unter der E-Mail-Adresse axel.troost@bundestag.de .

Freundliche Grüße,

Thomas Lutze
Mitarbeiter Oskar Lafontaine