Frage an Oskar Lafontaine bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mia B. •

Frage an Oskar Lafontaine von Mia B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Lafontaine,

finden Sie es gut, dass sich Forschung, Entwicklung, Bildung und Wissenschaft in den vergangenen Jahren immer mehr an ihrer ökonomischen Verwertbarkeit orientiert haben?

Mit freundlichen Grüßen
Mia Bergman

Antwort von
BSW

Sehr geehrte Frau Bergmann,

Oskar Lafontaine erhält viele Anfragen und hat mich gebeten Ihnen zu antworten.

Bildung ist für DIE LINKE eine der zentralen Voraussetzungen für Selbstbestimmung und individuelle Gestaltung des Lebens sowie für ein verantwortungsvolles, solidarisches Miteinander in einer demokratischen Gesellschaft. Deshalb muss Bildung allen Menschen frei und in gleichem Maße zugänglich sein. Die fortschreitende ausschließliche Orientierung an ökonomischen Interessen lehnen wir ab. Das gilt auch für die Bereiche Forschung und Entwicklung

Mit freundlichen Grüßen

Harald Schindel
Büroleiter des Vorsitzenden Oskar Lafontaine