Frage an Otmar Bernhard bezüglich Familie

Otmar Bernhard
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Otmar Bernhard zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan W. •

Frage an Otmar Bernhard von Stefan W. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Dr. Otmar Bernhard,

ich bin noch ein unentschlossener Wähler und möchte gerne folgendes wissen. Mich bewegen 3 Fragen zur Landtagswahl.

1) In Deutschland gibt es 100.000 von Abtreibungen. Gleichzeitig haben wir Kinderarmut. Wie stehen Sie persönlich zum Thema Abtreibung ?

2.) Trennt sich ein junges Paar mit Kind, muss i.d.R. der Mann für den Unterhalt der Kinder , manchmal sogar für die Mutter aufkommen. Das sind oft mehrere hundert Euro im Monat, fast eine zweite Miete. Warum dürfen die Väter es sich nicht aussuchen nach der Trennung und sich beispielsweise um die Betreuung und den Unterhalt der Kinder kümmern ?
Viele Männer entscheiden sich daher gegen die Familie- ist das von der CSU so gewollt ? Warum hat das Familienoberhaupt in Deutschland und Bayern nichts mehr zu sagen ?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Werner,

Abtreibungen sind in Deutschland nur in ganz bestimmten Fällen straffrei. Voraussetzung dabei ist immer eine Zwangs- und Ausnahmesituation oder die Gefahr für das Leben der Mutter. Abtreibungen sind immer eine Gewissenentscheidung, die sich keiner leicht machen darf.

Die Rechte der Väter sind mittlerweile wesentlich stärker, als von Ihnen beschrieben. Das Sorgerecht und die Wohnung der Kinder ist nicht immer automatisch bei der Mutter. Die Gerichte entscheiden in einem Abwägungsprozess im Interesse des Kindes, was eben für das Kind bei Abwägung aller Lebensumstände am besten ist.

Gerade durch die jüngsten Rechtsreformen im Unterhalt soll für einen gerechtere finanzielle Lastenverteilung gesorgt werden. Die Eigenverantwortung jedes einzelnen Partners wir dabei stärker betont.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Otmar Bernhard, MdL