Frage an Otmar Bernhard bezüglich Gesundheit

Otmar Bernhard
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Otmar Bernhard zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter S. •

Frage an Otmar Bernhard von Peter S. bezüglich Gesundheit

Zu Ihrer Antwort vom 24.09.08 hätte ich noch eine Frage:

Antwort:
Wir nehmen die vorhandene große Skepsis vieler Bürger sehr ernst. Aufgrund der rechtlichen Gegebenheiten wollen wir aber die Wahlfreiheit für den Kunden und für den Produzenten. Dazu bedarf es absoluter Transparenz. In Brüssel wollen wir erreichen, dass wir selbst über den Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen entscheiden können.

Strebt die CSU in Bayern den Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen an ? Ja oder Nein ?

Hier kann es nur eine Antwort ja oder nein geben.
(Es gibt auch kein bisschen schwanger sein).

mfg
Peter Seubert

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Seubert,

die Haltung der CSU und der Staatsregierung zum Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen für Bayern ist klar: Wir empfehlen den Landwirten diese Anbauform nicht. Vielmehr wollen wir in Brüssel erreichen, dass künftig eine Region wie Bayern selbst über den Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen entscheiden kann, was bisher definitiv, wie das Beispiel Oberösterreich zeigte, nicht im Ermessen eines Landesgesetzgebers stand. Unsere Empfehlung an die Landwirtschaft beruht einerseits auf der vorhandenen Skepsis vieler Bürger, andererseits auf unseren besonderen landwirtschaftlichen Strukturen in Bayern, die eben nicht mit der generellen Situation in Europa zu vergleichen sind. Ich sehe nur im Bereich des Forschungsanbaus die Perspektive sich mit staatlicher, unabhängiger Forschung, was Sicherheitsfragen und künftige wissenschaftliche Entwicklungen angeht, ein eigenes, unbeeinflusstes Bild zu machen. Grundsätzlich war immer unser Engagement nicht für oder gegen eine bestimmte Anbauform, sondern für Sicherheit, Transparenz und Wahlfreiheit. Eine Empfehlung zum Anbau gentechnisch veränderter Organismen in der Landwirtschaft gibt es nicht und hat es auch nicht gegeben. Dies unterstreicht unseren Vorstoß in Brüssel mit dem Ziel, regionale Einschränkungen zu ermöglichen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Otmar Bernhard, MdL