Frage an Otto Fricke bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Otto Fricke
FDP
Frage von Adrian P. •

Frage an Otto Fricke von Adrian P. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Hallo Herr Fricke,

Ich würde gerne wissen wieso sie gegen die Transparenzregelung für Abgeordneten gestimmt haben. Würde das nicht das Vertrauen der Bürger und Bürgerinnen in ihre Abgeordneten stärken, da diese dann wissen wer ihre Abgeordneten noch so finanziert?

Mit freundlichen Grüßen

Adrian Petermann

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Petermann,

vielen Dank für Ihre Frage bezüglich einer Transparenzregelung für Abgeordnete.

Hier liegt wohl ein gewisses Missverständnis vor. Ich habe nicht gegen eine Transparenzregelung für Abgeordnete gestimmt. Ich habe einen Antrag der Fraktion Die Linken zu diesem Thema abgelehnt, der zudem keine gesetzliche Wirkung gehabt hätte. Vielmehr hat die FDP einen Gesetzesentwurf vorgelegt, der sehr gut geeignet ist, um diese Fragen zu behandeln und zu beantworten. Diesen Gesetzentwurf, den Sie unter https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/278/1927836.pdf finden können, unterstütze ich.

Mit freundlichen Grüßen
Otto Fricke