Könnte eine Impfpflicht unser Land destabilisieren? Kann eine hohe Impfquote noch eine "Coronawelle" verhindern? https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/portugal/

Pascal Meiser
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Pascal Meiser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhard G. •

Könnte eine Impfpflicht unser Land destabilisieren? Kann eine hohe Impfquote noch eine "Coronawelle" verhindern? https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/portugal/

Sehr geehrter Herr Meiser,

in Bremen beträgt, bei einer Impfquote von 87,90%, die 7-Tage-Inzidenz 1.185, und die Hospitalisierungsrate 30. https://www.corona-in-zahlen.de/bundeslaender/

Was würde geschehen, wenn die Infektionen überall zunehmen, aber viele Pflegekräfte in den Altenheimen und Krankenhäusern, sowie viele Ärzte, wegen einer berufsbezogenen Impfpflicht kündigen? Würde das den Pflegenotstand, möglicherweise während einer Coronawelle, vergrößern? Mit wie viel Tausend Kündigungen wäre bundesweit zu rechnen?
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/impfpflicht-fuer-pfleger-wie-hunde-vom-hof-gejagt-li.203561

Für viele, auch Geimpfte, wäre es ein großer Vertrauensverlust, wenn die Abgeordneten, entgegen aller Versprechen und entgegen verfassungsrechtlicher Einwände, eine allgemeine Impfpflicht beschließen.

Könnte unsere Infrastruktur Schaden nehmen, falls viele Menschen, die Bußgelder nicht bezahlen können, ins Gefängnis kommen?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr G.,

entschuldigen Sie bitte, dass ich Ihnen erst jetzt auf Ihre Frage antworte.

Die Frage der Einführung einer allgemeinen Corona-Impfpflicht verlangt tatsächlich eine umfassende und nicht ganz einfache Abwägung unterschiedlicher Aspekte.

Nach Abwägung dieser unterschiedlichen Aspekte habe ich mich, wie Sie möglicherweise schon auf anderem Wege zur Kenntnis genommen haben, am Ende entschieden, gegen die am 7. April dieses Jahres zur Abstimmung vorgelegten Vorschläge für eine allgemeinen Corona-Impflicht zu stimmen.

In der damaligen Debatte gab es aus meiner Sicht gute Argumente für wie gegen eine Impflicht. Gegen eine allgemeine Impflicht sprach dabei in der Tat unter anderem, dass nicht zu Ende gedacht wurde, wie diese Impfpflicht letztlich durchgesetzt werden sollte.

Bei aller Skepsis gegenüber einer allgemeinen Impflicht werbe ich jedoch weiter dafür, dass sich möglichst viele Menschen dafür entscheiden, sich freiwillig impfen zu lassen, um sich und unsere Gesellschaft bestmöglich zu schützen.

Mit freundlichen Grüßen
Pascal Meiser