Wie wirken Sie den Fachkräftemangel im Bereich der Pflege entgegen?

Pascal Schmidt
SSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Pascal Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von André G. •

Wie wirken Sie den Fachkräftemangel im Bereich der Pflege entgegen?

Sehr geehrter Herr Schmidt,
mein Vater ist im Pflegeheim. Wie stellen Sie es sich vor, dass ältere Menschen besser betreut werden können?

Antwort von
SSW

Der Fachkräftemangel in der Pflege ist in einer immer älter werdenden Gesellschaft eines der größten Probleme unserer Zeit.

Wenn wir diesem begegnen wollen, brauchen wir einen deutlich attraktiveren Pflegeberuf mit flexibleren Arbeitszeiten und höheren Vergütungen für Pflegekräfte!

Denn nur, wenn wir unsere Wertschätzung als Gesellschaft für diese Berufsgruppe auch mit entsprechenden Gehältern und Arbeitsbedingungen untermauern, können wir erwarten, genügend Pflegekräfte für eine würdige Pflege gewinnen zu können. Dies betrifft neben den Beschäftigten im Pflegeberuf auch die Vergütungen für junge Menschen, die ein soziales Jahr absolvieren wollen, um den Beruf besser kennenzulernen und Auszubildende in der Pflege.

Würdige Pflege meint hierbei, dass wir so gut aufgestellt sein müssen, dass eine Pflegekraft neben der reinen Routineaufgaben zur Betreuung eines Patienten noch Zeit haben muss, mit diesem auf sozialer Ebene zu kommunizieren und einfach mal nett und entspannt miteinander sprechen zu können. Ob über die Enkelkinder, das gestrige Fernsehprogramm oder aktuelle Themen.

Die Pflege ist halt kein normales Berufsfeld, sondern auch eine Arbeit für Menschen und mit Menschen.