Frage an Pascal Schwedhelm bezüglich Verkehr

Pascal Schwedhelm
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Pascal Schwedhelm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nils U. •

Frage an Pascal Schwedhelm von Nils U. bezüglich Verkehr

Welche Ziele für die Stadt Duderstadt haben Sie und was wollen sie in der Stadt ändern, um sie attraktiver und lebendiger zu gestalten?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Hallo Nils,
(ich schreibe jetzt einfach mal Du)
um Duderstadt attraktiver zu gibt es meiner Meinung nach viele Möglichkeiten. Zum Beispiel das bestehende Beleuchtungskonzept endlich in die Tat umzusetzen. Hier geht es darum, Duderstadts Sehenswürdigkeiten und historische Straßenzüge abends mit Licht zu bestrahlen um ein besonderes Ambiente zu schaffen. Im Ortsrat Mingerode haben wir bereits den Antrag gestellt, den Sulbergturm ebenfalls zu beleuchten, was leider von der Stadt abgelehnt wurde.

In diesem Atemzug bietet man Interessanten Platz für Moonlightshopping Aktionen, wie es Sie in Göttingen schon gibt. Mit einer intelligent beleuchteten Altstadt bieten diese Aktionen sicherlich auch gewisse Reize für "Nicht-Duderstädter".

Weiterhin sollte mehr für die Jugend getan werden. In Mingerode haben wir ja in diesem Jahr zum ersten Mal unser "Benefiz-Musik-Festival" gestartet, welches wir nächstes Jahr auch wiederholen werden. Ähnliche Aktionen sind auch für Duderstadt denkbar. Auf diesem Wege muss man sich auch überlegen, welche Möglichkeiten den Jugendlichen (oder auch den Älteren) für die abendliche Freizeitgestaltung gegeben werden. Da fehlt auf jeden fall noch eine interessante Disco/Bar. Auf diesem Gebiet werde ich versuchen Investoren zu finden. Aber in diesen Punkten setze ich auch auf die Jugendlichen/Jüngeren. Mit denen werde ich das Gespräch suchen und eng zusammenarbeiten. Ich bin ja selber noch jung und kann deshalb in diesen Punkten auch aus eigener Erfahrung sprechen.

Was ich mir ebenfalls zum Ziel genommen habe, ist Energieeffizienz. Auch hier wurde bisher ein Antrag in unserem Ortsrat von der Stadt geblockt. Es geht um das einsetzen von effizienten Leuchtkörpern in öffentlichen Gebäuden und vor allem in Straßenlaternen. Damit ist es möglich, bis zu 80% der Beleuchtungsenergie zu sparen. Und das bedeutet viel Geld, welches man an anderer Stelle sinnvoller investieren kann - zum Beispiel in oben genannte Maßnahmen.

Ich könnte jetzt noch etwas erzählen über das Ausbauen der Wirtschaftskraft und das Schaffen von Arbeitsplätzen, aber ich denke, das sollte primäres Ziel von allen Kandidaten sein und dementsprechend ist es auch meins.

Hoffentlich habe ich Deine Frage nach deinen Vorstellungen beantwortet. Wenn nicht, stehe ich jederzeit gerne wieder zur Verfügung.

Gruß
Pascal Schwedhelm