Frage an Pascal Schwedhelm bezüglich Gesundheit

Pascal Schwedhelm
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Pascal Schwedhelm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carolin W. •

Frage an Pascal Schwedhelm von Carolin W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Schwedhelm,

wie stehen Sie zum Nichtraucherschutzgesetz?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Hallo Carolin,

grundsätzlich bin ich für Nichtraucherschutz, jedoch nicht in Form des aktuellen Nichtraucherschutzgesetzes. Dieses bedeutet nämlich das Aus für viele Kneipen, speziell im ländlichen Raum.

Ich denke in dieser Frage müssen die Umstände differenziert betrachtet werden.

In Restaurants, die unter anderem von Familien mit Kindern besucht werden, ist Nichtraucherschutz in der beschlossenen Form unerlässlich. Jedoch kann es nicht sein, dass bei Familienfeiern in separaten Räumlichkeiten eine eigenständige Entscheidung des Gastgebers nicht getroffen werden darf, ob geraucht werden kann oder nicht.

Weiterhin kann es nicht im Sinne der Bürger sein, das „Einraum Kneipen“, Tanzlokale, etc., die nicht in der Lage sind, einen separaten Nebenraum für Raucher einzurichten, reihenweise in den Ruin getrieben werden. Das schadet nicht nur der Freizeitgestaltung, sondern kostet auch viele Arbeitsplätze. Diese Lokale sollen die Möglichkeit erhalten, sich entweder als Nichtraucher – oder Raucher – Kneipe zu kennzeichnen. Dann hat jeder Bürger selbst die Möglichkeit zu entscheiden, welche Kneipe er besucht.

Im Saarland gibt es Ausnahmeregelungen! – Warum nicht in Niedersachsen?

Deshalb möchte ich und deshalb möchten die Freien Wähler eine Abänderung in den genannten Punkten.

Gruß
Pascal Schwedhelm