Frage an Patrick Humke bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Patrick Humke
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Humke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julia S. •

Frage an Patrick Humke von Julia S. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Sehr geehrter Herr Humke,

wie stehen Sie als vermeintlicher Vertreter des kleinen Mannes zu den opulenten Hummer-Mahlen Ihrer Parteifreunde in Brüssel und anderswo?

Mit freundlichen Grüßen,
Julia Siegmann

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Frau Siegmann (aus der Oststadt/dem Ostviertel Göttingens),

vielen Dank für Ihre Frage, die ich sehr gerne beantworten möchte.

DIE LINKE. hat in der Tat den Anspruch, auch die Partei der sog. kleinen Leute zu sein. Was das Verspeisen von Hummer durch Mitglieder unserer Partei angeht, so ist es zum einen ihre freie Entscheidung, auch einmal Hummer zu probieren. Ob das Mahl denn opulent war, kann ich nicht beurteilen - hier exisitieren nur die Berichte in BILD (und anderen Zeitungen des Springerkonzerns) und dem STERN.

Zu kritisieren ist hier aus meiner Sicht am ehesten, dass die Population von Hummern immer mehr abnimmt und ich nicht klären konnte ob diese Krustentiere nun für den Verzehr in Restaurants extra gezüchtet wurden. Nun ja, immerhin ein ökologisches Thema...

Die Frage allerdings, ob ein LINKER es sich erlauben könne, solche Speisen zu sich zu nehmen beantworte ich mit JA, da wir - wie Sie vielleicht wissen - anstreben, dass die Menschen ausreichend viel Geld zur Verfügung bekommen, damit sie ihre Bedürfnisse befriedigen können. Das beinhaltet dann auch derartige Speisen.

Wo wir sicher einer Meinung sind ist, dass es weder der EU-Fraktion der LINKEN noch uns beiden darum gehen kann, dass man so etwas tagtäglich zu sich nehmen solle, denn dann würde es die Besonderheit verlieren, die man manchmal haben möchte, wenn man sich mit lieben Menschen trifft.

Weiterhin bleibt zu kritisieren, dass einzelne aus Eitelkeit so weit gegangen sind, dass sie einzelne Fotos gelöscht haben. Das ist m.E. hochgradig albern. Ich verweise hier auf unseren Werbeaufkleber ´Luxus für alle´, den Sie im Shop des Interentauftritts unserer Partei unter www.die-linke.de finden können.

Grundsätzlich möchte ich hier feststellen, dass wir sowohl in der Programmatik als auch in unserem politischen Handeln für eine Umverteilung des Reichtums in Deutschland und in Niedersachsen eintreten.

Ein erster Schritt ist eine Einführung einer Börsensteuer und einer Reichtumssteuer/Vermögenssteuer, was auch in Niedersachsen umgesetzt werden könnte. Nähere Informationen zu unserm Programm finden Sie unter anderem unter www.dielinke-niedersachsen.de

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Humke-Focks

P.S. Im Internet finden Sie unter der Adresse
http://www.dstumpf.de/ordner03/fischrezepte/hummer.html
eine ganze Reihe von Rezepten zur Zubereitung von Hummer. ;-)