Frage an Patrick Jansen

Patrick Jansen
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Jansen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thorsten W. •

Frage an Patrick Jansen von Thorsten W.

Sind Sie für G8 oder G9?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

herzlich Dank für ihre Frage. Wir Grüne wollen den Streit um G8 oder G9 mit unserem Konzept der individuellen Lernzeit gerne beenden. Für uns ist es nicht wichtig, ob ein Kind 12 oder 13 Jahre zur Schule geht. Für uns ist es viel wichtiger, dass jedes Kind den für sich selbst best erreichbaren Abschluss macht und dabei mit Freude lernt. Deshalb denkt unser Konzept der individuellen Lernzeit Schule vom Kind aus. Wir Grüne wollen mit unserem Konzept dafür sorgen, dass die Kinder an jedem Gymnasium die Möglichkeit haben, das Abitur nach acht oder neun Jahren abzulegen. Wir wollen jedem Kind eine flexible Schulzeit ermöglichen, die an seine individuellen Voraussetzungen angepasst ist. Zwischen der Klassenstufe 7 und 10 soll diese individuelle Lernzeit stattfinden. Weiterführenden Informationen zu unserem Modell der individuellen Lernzeit finden Sie unter folgendem Link: https://gruene-nrw.de/aktuelles/so-funktioniert-die-individuelle-lernzeit/