Frage an Patrick Jansen

Patrick Jansen
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Jansen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian T. •

Frage an Patrick Jansen von Sebastian T.

Sehr geehrter Herr Jansen,

Welche Position haben Sie zum Braunkohle-Tagebau im Westen von NRW?
Beabsichtigen Sie, persönlich und auf Partebene, in der kommenden Legislaturperiode politisch etwas dagegen zu unternehmen?

MfG, S. T.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr T., herzlichen Dank für Ihre Frage.

Eine Energieversorgung, die auf fossile Brennstoffe wie die Braunkohle setzt, ist aus meiner Sicht ein Fossil aus dem vergangenen Jahrhundert. Die Zukunft gehört den erneuerbaren Energien. Deshalb machen wir Grüne und ich mich persönlich für den Braunkohleausstieg in NRW und den Ausbau von erneuerbaren Energien stark. Bereits jetzt können wir erste Erfolge vorweisen. Mit Garzweiler II ist in Deutschland erstmals ein genehmigter Braunkohletagebau verkleinert worden. An diese Erfolge wollen wir als Partei in der nächsten Legislaturperiode anknüpfen und durch einen Kohlekonsens den Kohleausstieg in NRW weiter vorantreiben und realisieren.

Mit freundlichen Grüßen

Parick Jansen