Frage an Patrick Meinhardt bezüglich Finanzen

Patrick Meinhardt
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Meinhardt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael H. •

Frage an Patrick Meinhardt von Michael H. bezüglich Finanzen

Hallo Herr Meinhardt,

Was denken Sie? Sollen Eurobonds eingeführt werden?

mit freundlichen Gruß

Michael Horvath

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Horvath,

vielen Dank für Ihre Frage zu Euro-Bonds, die ich gerne beantworte.

Euro-Bonds bestrafen die Länder, die gut wirtschaften und ihre Schulden begrenzen, und belohnen diejenigen, die über ihren Verhältnissen gelebt haben, indem alle Euro-Länder in einen Topf geworfen werden und dann einen Einheitszinssatz bekommen. Das wäre in etwa so, wie wenn eine Bank einem Handwerker, der kurz vor der Pleite steht, Geld zum selben Zinssatz leihen würde, wie einem florierenden, mit Eigenkapital voll ausgestatteten Betrieb. Eine solche leistungsfeindliche Gleichmacherei wird die Gesamtsituation nicht verbessern - im Gegenteil: Sie ist sogar gefährlich, weil sie die einzelnen Länder nicht motiviert, sich anzustrengen und verantwortungsvoll zu wirtschaften.

Mit besten Grüßen
verbleibe ich

Ihr Patrick Meinhardt