Frage an Patrick Meinhardt bezüglich Umwelt

Patrick Meinhardt
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Meinhardt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard K. •

Frage an Patrick Meinhardt von Gerhard K. bezüglich Umwelt

Um wieviel Grad Celsius wäre nach dem Informationsstand Ihrer Partei die globale Temperatur niedriger, wenn von Menschen überhaupt keine fossilen Brennstoffe verbrannt worden wären?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Keller,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 24. Juli 2013 über die ich mich sehr gefreut habe. Die Frage, um wie viel Grad Celsius die globale Temperatur niedriger gewesen wäre, wenn keinerlei fossile Brennstoffe verbrannt worden wären, kann ich so leider nicht beantworten. Auch die Fachliteratur gibt keine eindeutige Antwort. Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass ich als Politiker nur die Sachverhalte beurteilen kann, die verifizierbar sind. Auf Spekulationen oder hypothetische Aussagen möchte ich mich nicht stützen.

Deutschland ist im internationalen Vergleich auch deshalb so erfolgreich, weil unser Land und unsere Unternehmen auf Entwicklung und Innovation setzen. Eine solche Entwicklung wie die unserer gesamten Gesellschaft kann ich mir persönlich ohne fossile Brennstoffe wie Erdöl, Erdgas oder Kohle eher schwer vorstellen. Ich verstehe Ihre Frage aber auch so, dass Sie dafür eintreten, den Ausstoß von Kohlenstoffdioxid zu minimieren. Deshalb möchte ich Ihnen klar vermitteln, dass auch ich für die CO2-Reduzierung eintrete. Diese müssen in den Fokus rücken. Dabei möchte ich aber auch sichergestellt haben, dass der Wirtschaftsstandort Deutschland nicht durch überteuerte Strompreise an Attraktivität verliert. Immerhin bieten die energieintensiven Unternehmen in Deutschland rund 800.000 Menschen Arbeit. Das dürfen wir nicht in den Hintergrund treten lassen. Ich hoffe Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen zu können. Für Fragen stehe ich Ihnen sehr gern zur Verfügung.

Herzliche Grüße
Ihr
Patrick Meinhardt