Frage an Patrick Meinhardt bezüglich Jugend

Portrait von Patrick Meinhardt
Patrick Meinhardt
FDP
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Meinhardt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Susanne K. •

Frage an Patrick Meinhardt von Susanne K. bezüglich Jugend

Da Kindertagespflege noch kein anerkannter Beruf ist und keine konkreten Vorgaben im SGB VIII stehen, kann jedes Jugendamt / Jugendhilfeträger seine Regeln selbst bestimmen. Vielerorts ist dies aber nicht zum Vorteil der Tagespflegepersonen, Eltern und deren Kinder. Selbstständige Kindertagespflegepersonen betreuen ihre Tageskinder überwiegend hauptberuflich bis zu 50 h wöchentlich, damit die Eltern ihrer Arbeit nachgehen können. Die Tagespflegepersonen müssen klagen, um ihre Rechte einzufordern. Durch die Selbstständigkeit erhalten sie teilweise noch nicht einmal Mindestlohn, da die Vergütungen von den Jugendämtern / Jugendhilfeträgern festgelegt werden. Welche weiteren Vorstellungen hat Ihre Partei, um die Kindertagespflege als gesetzlich anerkannte Betreuungsform zu stärken?

Portrait von Patrick Meinhardt
Antwort ausstehend von Patrick Meinhardt
FDP