Frage an Patrick Meinhardt bezüglich Gesundheit

Patrick Meinhardt
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Meinhardt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf S. •

Frage an Patrick Meinhardt von Ralf S. bezüglich Gesundheit

Hallo Herr Meinhardt, eine einfach zu beantwortende Frage: Stimmen Sie persönlich für ein Rauchverbot in den Gebäuden des Deutschen Bundestags oder dagegen? Wie stehen Sie persönlich zu der Forderung eines GENERELLEN Rauchverbots in der Gastronomie (gleich welcher Art?)
Danke für Ihre Antwort!

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Störzbach,

letztendlich ist es in einer freien Gesellschaft die freie Entscheidung eines jeden Einzelnen, ob er rauchen möchte oder nicht, solange er seine Umgebung nicht schädigt. In den letzten Jahren hat langsam ein Umdenken begonnen. Rauchen findet nicht mehr die Akzeptanz wie noch vor Jahren. Aufklärungskampagnen haben entscheidend dazu beigetragen. Ob Restaurants, Fluggesellschaften oder öffentliche Einrichtungen, man berücksichtigt stärker die Bedürfnisse der Nichtraucher, als die der Raucher. Diese Entwicklung muss gefördert und gestärkt werden und darf nicht durch repressive Politik ersetzt werden. Staatlich verordnete Verbote mit ihrem Zwang führen zu Kontrollnotwendigkeiten und Ausweichen in illegale Lösungen.

Deswegen bin ich gegen ein staatlich verordnetes Rauchverbot, sondern dafür, dass Betreiber von Restaurants und Bars selbstständig entscheiden, ob sie ein Rauchverbot einführen oder auch nur Raucher-Inseln. Die Bürgerinnen und Bürger können dann selbst wählen, in welche Restaurants oder Bars sie gehen möchten.

Mit freundlichen Grüßen
verbleibe ich
Ihr Patrick Meinhardt