Warum wird das Deutschlandticket nicht günstiger?
Sehr geehrter Herr Schneider,
wir, meine Familie und ich, fliegen oder fahren einmal im Jahr in den Urlaub.
Ein verbilligtes Flugticket ist für uns absolut uninteressant, nicht nur weil Flüge aus Umweltschutz-Gründen wirklich homöopathisch genutzt werden sollten. Aber das Deutschlandticket war zu einem günstigeren Preis eine echte Errungenschaft. Das tägliche Leben wird nicht mit Flugreisen bestritten, deshalb frage ich noch einmal nach, welchen Sinn macht es für die Bevölkerung Deutschlands, das Deutschlandticket teurer zu machen und die Flugtickets günstiger? Wann wird das Deutschland-Ticket für alle günstig und bezahlbar? Warum investieren Sie nicht in den Ausbau der Schienen? Das wäre gleichzeitig ein wichtiger Schritt für den Umweltschutz und verantwortungsvoll.
Mit freundlichen Grüßen
G. K. -.
Sehr geehrte Frau K. -.,
beim Deutschland-Ticket haben Bund und Länder gemeinsam auf stark steigende Kosten im ÖPNV reagiert. Wir stellen weiterhin jedes Jahr Milliardenbeträge für den Nahverkehr und das Deutschland-Ticket zur Verfügung. Trotz der Preisanpassung bleibt das Ticket für viele Menschen deutlich günstiger als frühere Monatskarten in den jeweiligen Verkehrsverbünden und ist damit weiterhin ein sehr stark subventioniertes, sozial und klimapolitisch sinnvolles Angebot.
Bei der Luftverkehrsteuer geht es um die internationale Wettbewerbsfähigkeit des Luftverkehrsstandorts Deutschland. Flüge ab deutschen Flughäfen sind im europäischen Vergleich bereits heute besonders hoch mit Steuern, Gebühren und Entgelten belastet. Wenn wir die im vergangenen Jahr beschlossene zusätzliche Erhöhung teilweise zurücknehmen, heißt das nicht, dass Fliegen „billig“ wird, sondern dass wir einen europäischen Standortnachteil etwas abmildern und verhindern, dass Verkehre – und damit auch Emissionen und Arbeitsplätze – in Nachbarländer abwandern.
Mit freundlichen Grüßen
Patrick Schnieder
