Wie unterstützen Sie das Anliegen einer Trassenverschwenkung der Höchstspannungsleitung Osterath - Philippsburg (Vorhaben 2 BBPlG), Abschnitt D (Weißenthurm - Riedstadt)?

Das Bild zeigt Paul Laslop in einem grauen Hemd mit schwarzem Sakko und einem Ansteckpin von DIE LINKE im Knopfloch
Paul Laslop
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Paul Laslop zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von André H. •

Wie unterstützen Sie das Anliegen einer Trassenverschwenkung der Höchstspannungsleitung Osterath - Philippsburg (Vorhaben 2 BBPlG), Abschnitt D (Weißenthurm - Riedstadt)?

Sehr geehrter Herr Laslop,

wie Sie sicherlich wissen, befindet sich die Planungsprozess der Höchstspannungsleitung Osterath - Philippsburg (Vorhaben 2 BBPlG), Abschnitt D (Weißenthurm - Riedstadt
aktuell in der Nachbeteiligung für Trassenkorridoranpassungen unter anderem auf dem Gebiet der Stadt Hofheim am Taunus.

Die Umsetzung möchte der Übertragungsnetzbetreiber Amprion auf der Bestandstrasse durchführen. Diese führt im Bereich Hofheim unmittelbar an bzw. sogar über Wohnbebauung. Seit 2018 versuchen Bürgerinitiativen gemeinschaftliche mit der Kommune und dem Land eine Verschwenkung der Trasse unter Beteiligung der Umlegung der Bestandsleitungen von Syna und DB Netze also bestmögliche und konfliktfreieste Lösung für alle Beteiligten zu erwirken. Die Amprion möchte dies verhindern.

Wie wollen Sie das Anliegen unterstützen, eine Verschwenkung der Trasse im Sinne aller Beteiligten umzusetzen?

Vielen Dank,

André Hoffmann

Das Bild zeigt Paul Laslop in einem grauen Hemd mit schwarzem Sakko und einem Ansteckpin von DIE LINKE im Knopfloch
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Hoffmann,

DIE LINKE unterstützt den von den Bürgerinitiativen der Region unterbreiteten Vorschlag zur Verschwenkung weg von der Wohnbebauung. Es ist wirklich vollkommen unverständlich, warum Amprion sich diesen sinnvollen und EU-rechtskonformen Vorschlägen der BIs so vehement widersetzt.

Sofern ich in den Bundestag einziehe, werde ich als Wahlkreisabgeordneter natürlich alle Möglichkeiten nutzen, um insbesondere Amprion und die Bundesnetzagentur in diese Richtung zu drücken.

Um das Thema im Sinne der Anwohnenden ganz unabhängig von einem Wahlerfolg weiter zu forcieren, habe ich für den 2. September unseren energiepolitischen Sprecher der LINKE-Bundestagsfraktion, Ralph Lenkert, in den Main-Taunus-Kreis eingeladen. Unter anderem werden wir uns zusammen mit der BI-Sprecherin Karin Lübbers konkret vor Ort in Wildsachsen und Langenhain informieren und laden Sie und andere Interessierte ganz herzlich zu einer Diskussion an diesem Tage ein (vorauss. 16 - 18 Uhr in Wildsachsen - wir sind noch in der Feinplanung).

Ich freue mich sehr darauf, alle Details mit Ihnen dabei zu diskutieren und zu besprechen und von Ihrer Erfahrung zu profitieren.

Herzliche Grüße

Paul Laslop