Frage an Peer Steinbrück bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Peer Steinbrück
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peer Steinbrück zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans G. •

Frage an Peer Steinbrück von Hans G. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Steinbrück,
Dirk Müller erwähnt in seinem Buch "Showdown", dass es in Griechenland und den angrenzenden Ländern Zypern und Türkei große Rohstoffvorkommen gibt. Insbesondere sollen große Gas- und Ölvorräte vor den dortigen Küsten vorhanden sein. Nach den Recherchen von Dirk Müller sollen die Rohstoffvorkommen so groß sein, dass die EU über Jahre sich selbst mit Öl und Gas versorgen könnte. Wie das funktionieren kann wird uns ja bereits von Norwegen gezeigt. Griechenland, Zypern und die Türkei wären in der Lage ihre immensen Schulden abzubauen und ihre Wirtschaft selber anzukurbeln und somit Europa wieder in einem ruhigerem Fahrwasser fahren würde.
Warum forciert die EU bzw. Deutschland als gößter Geldgeber, nicht die Gas- und Ölförderung im dortigen Gebiet?
Warum macht man sich in Deutschland weiter über das Fracking gedanken wenn doch im Südosten von Europa große Gas- und Ölvorkommen vorhanden sind?
Warum wartet die EU bis die großen Ölfirmen aus den USA kommen und sich die Förderlizenzen unter den Nagel reißen anstatt man diese den in Europa ansässigen Firmen wie z.B. der ÖMV ausstellt?
Würden Sie als zukünftiger Kanzler sich in Europa dafür stark machen, dass die im östlichen Mittelmeer vorhandenen Rohstoffe durch europäische Firmen gefördert werden und somit die europäischen Bürger in Arbeit und Brot kommen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gräff,

Peer Steinbrück bedankt sich für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de.

Mit dieser Antwort möchten wir Sie bitten, sich mit Ihrem Anliegen direkt an das Bundestagsbüro von Herrn Steinbrück zu wenden. Dieses ist unter der Email-Adresse peer.steinbrueck@bundestag.de oder postalisch,

Peer Steinbrück, MdB
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin

zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Büro Peer Steinbrück

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.