Frage an Peter Bäuerle bezüglich Umwelt

Peter Bäuerle
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Bäuerle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang J. •

Frage an Peter Bäuerle von Wolfgang J. bezüglich Umwelt

Kann Fracking eine Antwort auf die schwindenden Ölvorräte sein?

Antwort von
MLPD

Lieber Wolfgang Jaeckh,

meine Antwort auf diese Frage ist eindeutig: Nein, auf keinen Fall!

Fracking ist eine Methode zur Gewinnung von Erdgas und Öl, das in Gesteinsschichten eingeschlossen ist. Dabei wird ein hochgiftiger Chemiecocktail mit Hochdruck in die Gesteinsschichten gepresst. Das Gestein wird zertrümmert und das dabei freiwerdende Gas bzw. Öl aufgefangen.

Mit dieser Methode wurde ein neues Kapitel der massiven Umweltzerstörung begonnen, die allein den maximalen Profiten der großen Energie-Monopole nützt. In einigen Frackinggebieten der USA ist das Grundwasser nicht mehr trinkbar - es kommt dort z.T. brennbares Gas aus dem Wasserhahn! Doch die Bundesregierung hält trotz aller Bedenken und Widerstände an dieser Technologie fest. Im Dezember 2012 lehnte der Bundestag ausdrücklich ein bundesweites Aussetzen von Fracking ab.

Fracking ist unseren Erachtens nicht nur ein Verbrecher an Mensch und Umwelt, sondern auch völlig unnötig für unsere Energieversorgung. Abgesehen davon, dass heute schon eine Menge Energie gespart werden könnte - was allerdings die Profite großer Konzerne schmälern würde - gibt es inzwischen so viele Möglichkeiten der regenerativen Energiegewinnung, dass wir weder Atomkraft noch Fracking brauchen und auch mit weit weniger Ölverbrauch auskommen könnten, ohne dass es auch nur einem Menschen schlechter gehen würde - höchstens einigen Aktienkursen.
Wir fordern das weltweite Verbot von Fracking!

Die Parteispitze der Grünen möchte dagegen das Fracking lediglich nicht sofort, sondern erst später zulassen. Der notwendige Widerstand gegen Fracking ist einer der vielen Gründe, warum die MLPD den Aufbau einer Umweltgewerkschaft unterstützt, als überparteiliche Organisationsform eines weltweiten Widerstands gegen Umweltverbrechen.

Fracking zeigt aber auch deutlich: Kapitalistische Produktion und Konsumtion funktioniert heute nur noch auf der Grundlage der Zerstörung der natürlichen Lebensgrundlagen Deshalb brauchen wir den echten Sozialismus, damit die Menscheit in Einklang mit der Natur leben und produzieren kann.

Deshalb sagen wir: Rettet die Umwelt vor der Profitwirtschaft!

Weitere Informationen zu dem Thema finden Sie auf unserer Homepage unter
www.mlpd.de/2013/kw07/stoppt-fracking

Viele Grüße
Peter Bäuerle