Frage an Peter Beyer bezüglich Finanzen

Peter Beyer
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Wolfgang K. •

Frage an Peter Beyer von Wolfgang K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Beyer,

zunächst herzlichen Glückwunsch zu ihrer Wahl verbunden mit der Hoffnung, dass auch Sie das Wohl aller Bürger insbesondere in unserem Wahlkreis suchen werden.

Hinsichtlich der Altersversorgung von Bundestagsmitgliedern verwies Frau Griese auf Mitgliedsbeiträge an die SPD, die monatlich insgesamt € 840 betragen sollen. Bei mir kommt hierzu der Eindruck auf, als ob der Sitz im Parlament an die Partei mit etwea 20 % der Nettoeinkünfte (Diät) abzuzahlen sei.

Müssen Sie auch ähnliche Zahlungen an die Partei bezahlen und wie gliedern sich diese auf?

Mit freundlcihen Grüßen
Wolfgnag Koch

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Koch,

herzlichen Dank für Ihre Glückwünsche und die erste Frage an mich auf www.abgeordnetenwatch.de.

Ich sehe mich als Vertreter aller Bürger, so wie es Artikel 38 Grundgesetz für Abgeordnete vorsieht: „Vertreter des ganzen Volkes, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen.“

Selbstverständlich unterstütze ich meine Partei auf verschiedene Art und Weise. Das tue ich jedoch nicht, um etwas „abzuzahlen“, sondern aus politischer Überzeugung. Ich verstehe mein Mandat als Vertrauensvotum aller Wähler, die sich für die CDU und mich persönlich entschieden haben und begreife es als große Verpflichtung in den nächsten vier Jahren, insbesondere natürlich für die Menschen im Wahlkreis.
Beste Grüße

Peter Beyer