Frage an Peter Groos bezüglich Verkehr

Peter Groos
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Groos zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans L. •

Frage an Peter Groos von Hans L. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Groos,

seit einigen Jahren nutzt verstärkt der Schwerlastverkehr den Bereich Mentellinstr./Tabbertstr. als Ausweichmöglichkeit um dem Dauerstau auf der Edisonstr./Siemensstr. zu entgehen.
Die Mentellinstr.(Kopfsteinplaster) ist inzwischen in einem schlimmen Zustand, so daß sie für Radfahrer kaum noch und irgendwann für normale PKW nur noch mit Risiko zu befahren ist.
Dementsprechend hoch ist der Lärmpegel und außerdem sind in diesem Bereich Spielplätze, eine Schule und ein Kindergarten.
Besonders bei schönem Wetter sind selbstverständlich viele Kinder im Freien und auch in der angrenzenden Gartenkolonie suchen die Gartenfreunde im Sommer Ruhe und Erholung.

Würden Sie oder die Partei Bündnis90/Die Grünen sich nach der Wahl dafür einsetzen, daß der Durchgangsverkehr für KFZ über 7,5 t im Bereich Mentellinstr./Tabbertstr. gesperrt und die Mentellinstr. wieder in ihren urspünglichen Zustand versetzt wird?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Laukner, H.(ein sogenannter "jahrzehntelanger" Leistungsträger der Gesellschaft)

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Laukner,

ich habe selbst zwischen 1993 und 2007 in Oberschöneweide gelebt und weiß daher aus langjähriger eigener Erfahrung, wie sehr die Oberschöneweider seit inzwischen Jahrzehnten am starken Durchgangsverkehr, vor allem am überörtlichen Schwerlastverkehr auf der Achse Edisonstraße / Siemensstraße leiden. Ebenso lange schlagen sich Auto- und Lkw-Fahrer durch den Schleichweg Mentelinstraße / Tabbertstraße bzw. fahren auf diesem Wege das Gewerbegebiet an. Die immensen Verkehrsprobleme verhindern jede positive Stadtentwicklung in diesem Bereich. Aus dieser Einsicht heraus hat sich der bündnisgrüne Kreisverband Treptow-Köpenick vor einigen Jahren für den Bau der Südostverbindung zwischen Köpenicker Landstraße und Rummelsburger Landstraße ausgesprochen. Nach den letzten Informationen soll im Jahr 2012 mit dem Bau begonnen werden.

Wir sind uns dabei auch des Risikos bewußt, daß später eine gerade Verlängerung in Richtung Karlshorst geplant werden könnte, die durch den westlichsten Teil der Wuhlheide verlaufen würde und von uns abgelehnt wird. Ebenso kritisch sehen wir den geplanten 2. Bauabschnitt der SOV, der im Westen das Grüne Dreieck Späthsfelde durchschneiden würde. Für Oberschöneweide aber sehen wir dringenden Handlungsbedarf und begrüßen daher die kommende Entlastung durch die Südostverbindung.

Wir werden uns ganz sicher dafür einsetzen, daß die Mentelinstraße nach der Fertigstellung der neuen Verbindung für den Kfz über 7,5 t gesperrt wird.
Ich sehe leider nicht, wie eine frühere Sperrung umsetzbar wäre, da gegenwärtig über Mentelin- und Tabbertstraße die verkehrliche Anbindung des Gewerbegebietes erfolgt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Peter Groos