Frage an Peter Paul Gantzer bezüglich Verkehr

Peter Paul Gantzer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Paul Gantzer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans F. •

Frage an Peter Paul Gantzer von Hans F. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Professor Gantzer,

als Bürger des östlichen Landkreises München kann ich Herrn Innenminister Herrmann nur dafür danken, dass er die Diskussion um den Südring wieder angestoßen hat.
Auch wenn er umgehend zurückgepfiffen wurde, zeigt doch die Aufgeregtheit der "Südler", dass der Ringschluß einer neuen, vernünftigen Diskussion bedarf. Ist erst einmal der Bundesverkehrswegeplan festgeschrieben, gibt es wohl bis 2025 keine Möglichkeit mehr auch nur an die Planung zu denken. Da die Frist für Einwendungen nur bis zum 14.12. läuft und Sie ein erklärter Befürworter des Südrings sind, möchte ich Sie bitten nochmal aktiv zu werden.
Im Übrigen, konnte ich die vielzitierten -zigtausende von Erholungssuchenden an der südlichen Münchner Isar während mehrerer Radltouren im vergangenen Sommer nicht finden. Was man allerdings findet sind tolle Villen, schicke Anwesen und idyllische Baugrundstück.
Und wie wir alle mittlerweile wissen, Lärm und Feinstaub mach die Menschen krank und zwar alle gleichermaßen, egal ob arm oder reich!
Ein Klassiker von Kirchturmpolitik -oder?

Vielen Dank
Hans Friedrich

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Friedrich,

vielen Dank für Ihre Mail, mit der Sie - wie Sie ja wissen - offene Türen aufstoßen. Der Südring würde ja nicht nur eine Entlastung der Bürger im Münchner Norden bedeuten, sondern auch die Verkehrsverhältnisse im Süden der Landeshauptstadt München entzerren. Hinzu kommt, dass die Planungen jetzt davon ausgehen, dass der größte Teil des Südrings in einen Tunnel verlegt wird. Ich kann daher die Bürgerinitiativler im Süden nicht verstehen.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Peter Paul Gantzer, MdL