Frage an Peter Paul Gantzer bezüglich Recht

Peter Paul Gantzer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Paul Gantzer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dietmar S. •

Frage an Peter Paul Gantzer von Dietmar S. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Professor Gantzer,

per Zufall stieß ich auf diesen Bericht: http://german-rifle-association.de/waffenrecht-abgeordneter-der-bayerischen-spd-hat-zugriff-auf-nationales-waffenregister/

Hier wird berichtet, daß aufgrund ihrer zitierten Aussage die Möglichkeit besteht, daß Sie widerrechtlich Einsicht in das Waffenregister genommen haben.

Könnten Sie bitte dazu Stellung nehmen?

Außerdem würde mich Ihre persönliche Haltung und Beurteilung zur aktuellen Novellierung der EU-Waffenrichtlinie interessieren.

Mit freundlichen Grüßen

D. Schmutzer

Antwort von
SPD

Zur Vermutung der German Rifle Association (GRA), ich hätte bezüglich meines Landtagskollegen Alexander Flierl das Wa f- fenregi s ter eingesehen, stelle ich folgendes fest:

1. Natürlich habe ich das Waffenregister nicht eingesehen. Denn ich wusste bereits, dass Kollege Flierl aktives Mitglied der Scharfschützengesellschaft Oberviechtach war und ist.
2. Jedem Teilnehmer an der Parlamentssitzung war klar ersichtlich, dass meine mit einem deutlichen Augenzwinkern vorgetragene Bemerkung nicht ernst gemeint war.
3. Das ergibt sich auch eindeutig daraus, dass der angeblich Betroffene, mein geschätzter Landtagskollege Flierl, der ja bei der Bemerkung mir gegenüber saß, sich bis heute nicht bei mir beschwert hat oder gar einen Strafantrag gestellt hat. Herr Flierl ist Rechtsanwalt.
4. Die Reaktion der GRA ist typisch für Waffenlobbyisten, so wie ich es auch aus den USA bezüglich der National Rifle Association kenne. Gegner (und das sind schon solche, die für klare Waffengesetze eintreten) werden verleumdet, bedroht, in Misskredit gebracht so wie im Artikel von Waffenlobbyist Schieferdecker. Dabei zeigen unsere Zahlen im Vergleich zu den in den USA im relativen (im absoluten sowieso) Bereich auf, welchen Erfolg unsere Waffengesetze haben. Trotzdem konnten auch die jüngsten Vorkommnisse nicht verhindert werden:
- In der letzten Neujahrsnacht wird von einem Mitglied eines Schützenvereins die 11jährige Janina erschossen.
- Und im Allgäu erschießt ein Sportschütze seinen Sohn und verletzt einen Verwandten.
Dazu aber nur Schweigen der GRA bzw. keinerlei Vorschläge zur Verhinderung solcher Taten.
5. Ich bin Oberst d. R. und schieße regelmäßig bei meiner Reservistenkameradschaft.

München, den 27.04.2016

Prof. Dr. Peter Paul Gantzer, MdL