Frage an Peter Paul Gantzer bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Peter Paul Gantzer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Paul Gantzer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd K. •

Frage an Peter Paul Gantzer von Bernd K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Herr Gantzer,
im Gegensatz zur Redaktion der SZ interessieren mich Ihre Heldentaten als Fallschirmspringer, Ihre Ausführungen zum Sex im Alter oder Ihre steile Karrierre zum Oberst d.R. bei der Bundeswehr nicht sonderlich. In Ihrer überaus eitlen Selbstdarstellung wäre weniger ganz gewiss viel mehr gewesen.
Viel interessanter finde ich dagegen, dass das viel kritisierte Amigo-System der CSU in Ihrer Person offenbar erfolgreich Einzug in die bayerische SPD gefunden hat. Das ist deshalb so erstaunlich, weil die bayerische SPD angesichts ihrer jahrelangen Erfolgslosigkeit jeden Grund der Welt hätte, ihre Reihen blitzsauber zu halten und sich als moralische Alternative zur CSU darzustellen. Nach meinen Informationen wird ihr das mit Ihnen als führendem Repräsentanten nicht gelingen.
a) Trifft es zu, dass Sie sich jahrelang die steuerfreie Aufwandspauschale für ein Bürgerbüro in Ihrem Wahlkreis München Nord zusätzlich zu Ihren Diäten haben auszahlen lassen, ohne überhaupt ein solches Bürgerbüro eingerichtet und betrieben zu haben? Ist dieses Geld also quasi als Zusatzeinnahme in Ihrer privaten Tasche gelandet?
b) Wie hoch liegen die Einkünfte aus Ihrer Tätigkeit als stellv. Landtagspräsident insgesamt?
c) Warum sind Sie ein "Notar a.D." Ein als Notar aktiver Studienfreund gibt gibt im kleinen Kreis gern zu, dass das Betreiben eines Notariats quasi eine Erlaubnis zum Gelddrucken sei.So etwas gibt man doch nicht freiwillig auf, oder?
d) Auf welchen Gebieten zur Bekämpfung des Missbrauchs unserer parlamentarischen Systeme sehen Sie den aktuell größten Handlungsbedarf?
e) Falls sich die vom DLF verbreitete Nachricht über Ihr eigenartiges Verhalten bestätigen sollte: Werden Sie freiwillig Ihre politischen Ämter aufgeben oder werden Sie sich eher an Christian Wulffs Abgang orientieren?

Antwort von
SPD

Herr Koch,

wie ich sehe, haben Sie meine Stellungnahme nicht gelesen (für einen alten Artilleristen eher ungewöhnlich). Ich füge meine Stellungnahme noch einmal bei. Daraus ergibt sich:

1. Falsch ist, dass ich kein Bürgerbüro unterhalte.
Richtig ist, dass ich seit 35 Jahren ein Bürgerbüro unterhalte. In dieser Zeit habe ich über
30.000 Bürgerinnen und Bürger beraten und geholfen.

2. Falsch ist, dass es eine Büropauschale gibt.
Richtig ist, dass es keine Büropauschale gibt.

Gantzer