Frage an Peter Paul Gantzer bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Peter Paul Gantzer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Paul Gantzer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank S. •

Frage an Peter Paul Gantzer von Frank S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Prof. Gantzer,

wenn ich Ihnen meine Stimme gebe, muß ich dann befürchten, daß Deutschland in der Welt durch eine Bundespräsidentin repräsentiert wird, welche mit Stimmen von Alt- und Neu-Kommunisten in ihr Amt gewählt wird?

Wie ist Ihr Standpunkt zur "Linken"?

Ich möchte nicht, daß Deutschland als ´Kommunisten Staat´ international wahrgenommen wird, weil das sicher nicht den Realitäten entspricht.

Ich freue mich auf Ihre Stellungnahme,

Frank Schindler

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schindler,

mit den Linken gibt es für mich keinerlei Gemeinsamkeiten. Nachdem der SPD immer wieder eine mögliche Zusammenarbeit unterstellt wird, erlaube ich mir den Hinweis, dass die CDU in den neuen Bundesländern vielfältige Beziehungen zu den Linken pflegt, die auch in vielen Kommunen in eine Zusammenarbeit dahin gemündet sind, dass bei der Vergabe von Posten die CDU mit den Linken gemeinsam SPD-Kandidaten verhindert haben. Und es war auch die CDU, die 1989/1990 100.000 Blockflöten-CDUler mit den gesamten Parteivermögen übernommen hat.

Nachdem die Wahlen für den Bundespräsidenten geheim sind, frage ich zurück, ob die Kandidatin Schwan nicht auch Stimmen der CDU aus den neuen Bundesländern erhalten kann. Auf jeden Fall ist Gesine Schwan keine Kommunistin und lässt auch nicht irgendeinen Anhaltspunkt dafür erkennen. Sollte sie also gewählt werden, kann ich ihre Befürchtungen nicht nachvollziehen, dass wir im Ausland dann als Kommunistenstaat wahrgenommen werden. Das würde allein schon der Person von Gesine Schwan nicht gerecht.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Peter Paul Gantzer