Frage an Peter Reich bezüglich Finanzen

Peter Reich
LKR
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Reich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Monika K. •

Frage an Peter Reich von Monika K. bezüglich Finanzen

Die polnische Regierung möchte zurzeit nicht den Euro, weil sie deutliche Vorteile in der eigenen Währung Zloty sieht. Muss die EU die Polen auffordern, dem Euro System beizutreten, weil Polen sich dazu verpflichtet hat? Wie beurteilen Sie die Haltung Polens?

Antwort von
LKR

Nein, das muss die EU nicht. Die Probleme, die wir mit dem EURO im Moment haben, sind ohnedies schon groß genug. Es ist verständlich, dass ein Land wie Polen unter diesen Umständen nicht an einem solchen Währungsexperiment wie dem EURO teilnehmen möchte.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Peter Reich