Frage an Peter Ritter bezüglich Verkehr

Peter Ritter
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Ritter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcel D. •

Frage an Peter Ritter von Marcel D. bezüglich Verkehr

Werden Sie und Ihre Partei sich für eine Korrektur des fortzuschreibenden ÖPNV-Landesplanes einsetzen, der derzeit eine Teilung des Bahnangebotes der Linie Neustrelitz - Stralsund mit dann nur noch 2 stündlichen Fahrmöglichkeiten zwischen Neubrandenburg/Demmin und Grimmen/Stralsund vorsieht? Wie stehen Sie und Ihre Partei in diesem Zusammenhang zu einem Ausbau auf Teilabschnitten für Geschwindigkeiten von 140 bis 160km/h?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Drews,

das Ringen um ein ökologisch ausgerichtetes Verkehrskonzept hat für die Linkspartei seit jeher hohe Priorität. Ein Umdenken ist zwingend notwendig, denn der Straßenverkehr trägt mehr denn je zu einer Verschärfung der Klimaproblematik, zur Versiegelung von Flächen und zu steigender Lärm- und Schadstoffbelastung bei. Deshalb wird sich die Linkspartei auch weiter z.B. für einen integralen Taktfahrplan für Mecklenburg-Vorpommern ein, so wie ihn u.a. auch der BUND M-V oder Pro Bahn vorgeschlagen haben. Damit würde sich auch andere Möglichkeiten, auf den von Ihnen angesprochenen Strecken ergeben. Der Ausbau der Hauptstrecken der Bahn ist zügig fortzusetzen, was auch eine Ertüchtigung für höhere Geschwindigkeiten einschließt. Die Verkehrsträger sind stärker als bisher gleichberechtigt zu fördern, Raumordnung und Verkehrsplanung sind an den Bedingungen des Flächenlandes M-V auszurichten. Plänen der CDU/SPD-Bundesregierung , die Regionalisierungsmittel für den SPNV/ÖPNV der Länder weiter zu reduzieren, ist entschiedener Widerstand entgegen zu setzen, da dies eine weitere Ausdünnung des Angebots in der Fläche zur Folge hat.

Peter Ritter