Frage an Peter Rosenbaum bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Peter Rosenbaum
parteilos
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Rosenbaum zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marion L. •

Frage an Peter Rosenbaum von Marion L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Was hat Sie bewogen, sich als parteiloser Kandidat bei der Bundestagswahl 2017 zu bewerben?

Antwort von
parteilos

Hallo Frau L.,

auch ohne Parteien kann man Politik machen und vor allem Themen auf die Tagesordnung setzen, die sonst zu kurz kommen. Das mache ich im Rahmen der Bürgerinitiativen bereits seit einigen Jahren, so auch kommunal im Rat der Stadt.

Für viele Themen ist aber nun mal der Bundestag oder der Landtag entscheidend, wie z.B. Atommüll, Fracking, Privatisierungen und Klima. Deswegen haben sich die BI´s in Braunschweig, aber auch im Nachbarwahlkreis Salzgitter/Wolfenbüttel überlegt, im Wahlkampf zum Bundestag mitzumischen. Darüber hinaus treten wir mit einem Kandidaten auch noch zur Landtagswahl im Oktober an.

- Konkret also, um die Atommüll-Drehscheibe in und um BS mit Eckert&Ziegler, Schacht Konrad, Atom-Übergabebahnhof Beddingen/Stiddien und ASSE im Bundestag zur Sprache zu bringen, denn, wenn wir das nicht machen, wird man uns von anderswoher nicht den Gefallen tun.

- Konkret auch das neue vom Bundestag mit den Stimmen der beiden Braunschweig- Abgeordneten angenommene Fracking-Gesetz, welches zwar das Fracking in Schiefergestein erschweren soll, nur haben wir im Westen Braunschweigs kein Schiefergestein, sondern Sandstein ... Da müssen wir in BS selbst noch einmal ran.

- Konkret auch die Vorgaben aus dem Bundestag zur Privatisierungen von Infrastruktur auf allen Ebenen (von Wohnungen, Energie und Wasser kommunal bis zur Autobahnprivatisierung auf Landes- und Bundesebene) stark befördert hat. Nicht zuletzt deswegen wurden auch rd. 1.000 kommunale Wohnungen in BS verkauft, dazu auch noch 74,9 % der Energieversorgung und der Abwasser-Entsorgung; jetzt erst merkt man in den Rathäusern, dass das keine gute Idee war.

Wir geben als BIBS in Braunschweig zu diesen und vielen anderen Themen eine Zeitung heraus /"Unser-Braunschweig"/, die wir Ihnen gern zukommen lassen.

Wenn Sie online lesen möchten:
http://www.buergerinitiativen-braunschweig.de/index.php/de/

Gern laden wir Sie auch ein, die Ihnen wichtigen Themen auf die Tagesordnung zu setzen

mit freundlichen Grüßen
Peter Rosenbaum
Bürgerinitiative Braunschweig, BIBS