Frage an Peter  Schmitz bezüglich Kultur

Peter  Schmitz
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter  Schmitz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus H. •

Frage an Peter  Schmitz von Klaus H. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Dr. Schmitz,vielleicht ist Ihnen der Begriff "nichtkommerzielles Lokalradio" ja bekannt; es handelt sich um staatlich unterstützte Radiostationen, bei denen Bürger und Bürgerinnen das Programm gestalten, um die Meinungsvielfalt öffentlich zu machen.
In Rheinland/Pfalz gibt es solche Radiostationen im Gegensatz zu Hessen nicht (in Wiesbaden sendet die Rheinwelle ein solches Programm).
Nach meiner Meinung sollten solche Radiostationen auch in Rheinland/Pfalz lizensiert und staatlich unterstützt werden.
Wie stehen Sie dazu?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hecker,

meine Position zu Bürger- und Lokalrundfunk ist eindeutig: Ich unterstütze solche Bemühungen nachdrücklich, aber achte aber genau so sehr auf Solidität und auf ein Minimum an Mindestprofessionalität, da leider häufig nach hoffnungsvollen Starts die Energie der Beteiligten erlahmt und - wie nur zu häufig feststellbar - Programmlücken, Beitragswiederholungen und Banalitäten das Ergebnis sind. Um so mehr freuen uns die Erfolgsstorys bei Programmen und Offenen Kanälen die es erfreulicherweise ebenso gibt.

Mit freundlichen Grüßen und Dank für Ihren Diskussionsbeitrag

Peter Schmitz