Frage an Peter Schoblocher bezüglich Soziale Sicherung

Peter Schoblocher
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Schoblocher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hanne M. •

Frage an Peter Schoblocher von Hanne M. bezüglich Soziale Sicherung

wie stehen sie zum Mindestlohn und Pendlerpauschale

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau Meissner,

die Wiedereinführung der Pendlerpauschale hat meine volle Unterstützung und dies nicht nur weil Wahlen anstehen.

Mindestlöhne sind ein Versuch, Lohndumping zu vermeiden. Er ist aber keine Garantie, dass der Beschäftigte wirklich davon profitiert, da Missbrauchgefahr besteht, z.B. ein Mindestlohn wird zwar auf dem Papier gewährt werden, der Arbeitende arbeitet dafür aber mehr Stunden als angegeben, dies ist besonders bei (ausländischen) Subunternehmern der Fall. Es besteht sogar die Gefahr, dass hier schwarze Schafe sich die Märkte sichern können und den Ehrlichen aus dem Markt drängen.
Sind Mindestlöhne oberhalb der Produktivität, werden diese erzwungenen Löhne schnell zum Inflationstreiber und müssten ständig nach oben korrigiert werden. Sinnvoller ist eine offensive Qualifizierungs- und Beschäftigungspolitik, so dass der Arbeitsmarkt höhere Löhne hergibt. Mindestlöhne sind keine Garantie für soziale Wohlfahrt, sondern eher eine Reaktion auf eine Schieflage im Wirtschaftsgefüge.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Schoblocher