Frage an Peter Schoblocher bezüglich Gesundheit

Peter Schoblocher
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Schoblocher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas W. •

Frage an Peter Schoblocher von Thomas W. bezüglich Gesundheit

Wie beurteilen Sie den Gesundheitsfonds und seine Folgen insbesondere für Bayern?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Dr. Weber,

der Gesundheitsfonds bringt keinerlei Vorteile für die Patientenversorgung und -behandlung

Der Fonds schafft eine neue Behörde mit sinnloser Bürokratie. Er verschlingt damit kostbare Versichertenbeiträge, die der Patientenbehandlung verloren gehen.

Bayern muss 2009 bis zu 100 Mio. Euro in den Fonds als "Ausgleichszahlung" leisten. Im Jahr darauf kann dieser Betrag um weitere 100 Mio. Euro ansteigen, d.h. Bayern müsste dann bis zu 200 Mio.Euro im Jahr 2010 zahlen. Diese enorme Summe steht für die Patientenbehandlung in Bayern nicht mehr zur Verfügung, weil die ärztlichen Leistungen ja budgetiert sind. Das bedeutet: die ärztlichen Leistungen müssen noch mehr gekürzt werden, die Krankenversorgung wird schlechter.

Mit Einführung des Fonds gibt es für den Versicherten praktisch keine echte Wahlmöglichkeit der Krankenkasse mehr. Mitglied in einer anderen Krankenkasse zu werden ist nicht mehr attraktiv, denn es wird ein bundeseinheitlicher Beitragssatz festgelegt, und zwar kurz nach der Landtagswahl in Bayern

Dies alles bedeutet: eine deutliche Beitragssteigerung steht mit Einführung des Gesundheitsfonds an. Fachleute rechnen mit einer Steigerung um 1,5% Punkte. der allgemeine durchschittlich Beitragssatz für die Krankenversiceherung bei den Gesetzlichen Krankenkassen dürfte dann auf über 16% steigen (bisher 14,8%). Dies alles bei keinen besseren Leistungen für den kranken Menschen.

Mit freundlichenGrüßen

Peter Schoblocher