Frage an Peter Schoblocher bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Peter Schoblocher
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Schoblocher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter V. •

Frage an Peter Schoblocher von Peter V. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wie stehen Sie bzw. die FREIE WÄHLER zum Thema

Ein-Euro-Jobs
und
Missbrauch von Praktikantenstellen.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Vadal,

Missbrauch von Praktikumstellen
ein Praktikum in eigentlichen Sinn, wie Schnupperpraktikum (1-4 Wochen) zur Berufsfindung oder als Praktikum-Semester (3-6 Monate) ist für mich in Ordnung. Dauerpraktikanten, als Ersatz für angestellte Mitarbeiter lehne ich ab.

Ein Euro-Jobs
Ein Euro Jobs sollen Langzeitarbeitslosen als Hilfe zur Eingliederung in die Arbeitswelt dienen. Diese Arbeitsgelegenheiten sollen Arbeitslose wieder an den Rhythmus des Arbeitstages und die Erwartungen des Arbeitsmarkts an ein gewisses Maß an Arbeitsdisziplin gewöhnen.

Dies muss aber genau beobachtet werden. Führt das Angebot von Ein-Euro-Jobs zur Verringerung von regulären Arbeitsstellen, ist es als Missbrauch zu werten und zu unterbinden. Die Begrenzung der Anzahl dieser Arbeitsgelegenheiten, sowie eine zeitliche Begrenzung ist deshalb meines Erachtens notwendig.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Schoblocher