Frage an Peter Treichel bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Peter Treichel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Treichel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Naomi R. •

Frage an Peter Treichel von Naomi R. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Treichel,
Wie stehen Sie zum dreigliedrigen Schulsystem? Herr Wowereit wandte sich während eines Interviews auf InfoRadio konsequent gegen die Abschaffung, denn die Aufteilung in Hauptschule, Realschule und Gymnasium sei unter anderem traditionell in Deutschland. Das ist aber im Falle unseres Wahlkreises historisch nicht korrekt.
Mit freundlichen Grüßen,
Naomi Rolef

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Rolef,

Ich bedanke mich herzlich für Ihre Frage und ihr Interesse an meinen politischen Vorstellungen.

Zur Schulpolitik haben wir sehr ausführliche Aussagen in unserem Wahlprogramm
( http://www.peter-treichel.de/Downloads/Programm_Konsequent_Berlin_Beschlussfassung.pdf ).

"Unsere Kinder sollen länger gemeinsam lernen. Wir wollen die soziale Auslese des deutschen Schulsystems überwinden. Wir werden deshalb ein Konzept für eine Gemeinschaftsschule entwickeln. Im ersten Schritt werden wir Initiativen von Schulen zur schulformübergreifenden Kooperation unterstützen. Erfolgreiche Gesamtschulen wollen wir zu Gemeinschaftsschulen ausbauen."

Nachdem wir eine umfassende Schulreform auf den Weg gebracht haben, kommt es nun darauf an Erfahrungen zu sammeln. Klaus Wowereit hat sich gegen die Einführung einer Einheitsschule ausgesprochen, weil wir zunächst sehen müssen wie nahe wir unserem Ziel (s.o.) kommen.

Natürlich haben wir auch Gesamtschulen - aber nicht als alleinige Regelschule.

Persönlich wäre ich am dreigliedrigen Schulsystem gescheitert. Mein Weg zum Abitur war nicht sehr einfach. Ich werde immer auf die Übergangsmöglichkeiten schauen und gegen eine soziale Auslese sein. Die Historie in Pankow. bzw. im Ostteil Berlins ist ja auch differenziert zu betrachten, eine Auslese hat es gegeben. Aber wenn ich das vertiefen soll fragen Sie bitte erneut nach.

Ich hoffe Ihnen mit meiner Antwort gedient zu haben und verbleibe

mit freundlichem Gruß
Peter Treichel