Frage an Peter Uldahl bezüglich Soziale Sicherung

Peter Uldahl
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Uldahl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger L. •

Frage an Peter Uldahl von Holger L. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Uldahl,

Befürworten Sie die Einführung des Bedingungslosen Grundeinkommens? Warum würden Sie es ablehnen und warum befürworten?

Danke vorab für ihre Antwort.

MfG, H. L.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr L.,
lieber Holger,

im Moment sehe ich den sinnvolleren Weg für eine gerechte Gesellschaft in einer bedarfsorientierten Grundsicherung.
Die mir bekannten Konzepte für ein bedingungsloses Grundeinkommen halte ich noch nicht für ausgereift.
Doch bei uns Grünen gibt es viele Befürworter eines BGE und wir diskutieren das Thema sehr ausgiebig. Bei den Koalitionsverhandlungen in Schleswig-Holstein ist das Thema ein Bestandteil gewesen und nun sieht der Koalitionsvertrag dort vor, ein Zukunftslabor zum Grundeinkommen ins Leben zu rufen. Dies geschah auf Bestreben von Bündnis 90/ Die Grünen.
Mehr Infos dazu unter:
http://gruenes-grundeinkommen.de/2017/wahlaufruf/#more-83249

mfg. Peter Uldahl