Sie werben mit "Lehrermangel beseitigen" und "Unterrichtsausfall verhindern". Das hat das jetzige Bildungsministerium mit vielen Maßnahmen getan. Was sind Ihre Ideen darüber hinaus?

Péter Vida
BVB - Freie Wähler
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Heike J. •

Sie werben mit "Lehrermangel beseitigen" und "Unterrichtsausfall verhindern". Das hat das jetzige Bildungsministerium mit vielen Maßnahmen getan. Was sind Ihre Ideen darüber hinaus?

Antwort von
BVB - Freie Wähler

Tatsache ist leider, dass der Unterrichtsaufalls in den letzten Jahren gestiegen ist. BVB / FREIE WÄHLER hat hierbei folgenden Ziele, die wir in der nächsten Wahlperiode mit konkreten Anträgen verfolgen werden:

  • Reform des Brandenburger Bildungssystems gegen PISA-Defizite
  • Stärkere Regionalisierung der Schulaufsicht
  • Schaffung kreativer Freiräume an Schulen
  • Einstellung von Sozialpädagogen und Schulgesundheitsfachkräften, um Lehrer zu entlasten
  • Erhöhung der Studienplätze für Lehramtsanwärter, eine Modernisierung der Lehramtsausbildung, eine Verkürzung der Bewerbungsverfahren
  • Lernbedingungen, die die Schüler motivieren, wozu die Ausstattung der Schulen mit aktueller Technik gehört
  • landesweites Konzept für den Schulsport, ohne Ausfallstunden und mit ganzheitlichen sportlichen Ansätzen