Frage an Petra Guttenberger bezüglich Bildung und Erziehung

Porträt Petra Guttenberger
Petra Guttenberger
CSU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Silke K. •

Frage an Petra Guttenberger von Silke K. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Guttenberger,

wie stehen Sie zu dem Thema "Ganztagsschulen", die es ja in unserer Gegend noch sehr wenig gibt?

Viele Grüße

Silke Kahlert
Verband Berufstätiger Mütter e.V.- Regionalstelle Nürnberg/Fürth/Erlangen

Porträt Petra Guttenberger
Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Kahlert,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Bildung.

Wie bereits in meiner Antwort zum Thema „Familie und Generationen“ ausgeführt, ist mir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sehr wichtig. Dazu gehören für mich der Ausbau der Ganztagesbetreuung und eine bedarfsgerechte Einrichtung von Ganztagesschulen. Ich habe mich deshalb in München dafür stark gemacht und intensiv mit dem Kultusminister verhandelt, dass nicht nur die Hauptschule Soldnerstraße als eine der ersten in Bayern einen Ganztageszug erhielt, sondern dass auch die Grundschule Rosenstraße mit einem Ganztageszug beginnen konnte.

Inzwischen werden alle Anträge in Bayern auf Einrichtung eines Ganztageszuges genehmigt, sofern ein genehmigungsfähiges Konzept vorliegt. Deshalb stehen zum Schuljahr 2008/09 weitere Ganztageszüge an der Hauptschule Maistraße und Kiderlinstrasse zur Verfügung; die Hauptschule Soldnerstraße kann in Zukunft sogar einen zweiten Zug einführen.

Unser Ziel ist zudem, ein flächendeckender, bedarfsgerechter Ausbau der gebundenen Ganz-tageshauptschule bis 2012/2013. Auch werde ich mich dafür stark machen, dass am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Oberasbach ein gebundener Ganztageszug eingeführt werden kann.

Ich bin dafür, hier bedarfsgerechte Angebote zu machen, damit die Eltern wählen können, ob sie Betreuungsangebote wahrnehmen oder die Betreuung selbst durchführen wollen.

Im übrigen wurde die Forderung nach dem bedarfsgerechten Einführung der Ganztagesschulen bereits vor Jahren von der CSU-Frauen-Union, deren stellvertretenden Landesvorsitzende ich bin, erhoben.

Als Ansprechpartnerin stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Guttenberger, MdL