Frage an Petra Lehmann bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Petra Lehmann
WASG
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Petra Lehmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lydia S. •

Frage an Petra Lehmann von Lydia S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wieviele Ihrer Kandidaten sind denn überhaupt arbeitslos und können damit die Probleme von uns Erwerbslosen verstehen?

Antwort von
WASG

Ich kenne in meinem persönlichen wie auch in meinem politischen Umfeld nur sehr wenige Menschen, die noch nicht von Arbeitslosigkeit betroffen waren. Ich selber war das letzte Mal von September 05 bis Februar 06 arbeitslos. Zur Zeit arbeite ich in einem Projekt, wo ich ALG-II-Empfänger U 25 betreue, befristet bis Oktober. Für mich verläuft die Grenze auch nicht zwischen Erwerbslosen und denen, die noch in Lohnarbeit stehen, sondern zwischen den Besitzern an Produktionsmitteln, den Betrieben, und den Nichtbesitzern. Und auch da unterscheide ich noch zwischen den Globalisierungsgewinnern, den großen Konzernen, und den kleinen bis kleinsten Betrieben, die auf regionale Infrastruktur und Kaufkraft angewiesen sind. Die Fähigkeit, die Lage von Erwerbslosen nachvollziehen zu können, ist keine Frage der Phantasie, sondern der politischen Einstellung.