Frage an Petra Merkel bezüglich Soziale Sicherung

Petra Merkel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Petra Merkel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ursula N. •

Frage an Petra Merkel von Ursula N. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Merkel,

ich möchte Sie bitten, mir folgende Fragen zu beantworten:

Warum kann ich mich mit 2.700,00 Bruttoeinkommen nicht ausschließlich privat renten- und krankenversichern und werde vom Staat zwangsversichert?

Warum sind die Pensionen der Beamten immer noch deutlich höher als die Renten in der Privatwirtschaft bei gleichem Einkommen und warum müssen weder Beamte noch ihre Arbeitgeber so hohe Beiträge in die Rentenversorgung leisten wie es die Arbeiten und Angestellten müssen?

Kann es sein, dass in Deutschland nach wie vor gewissen Stände ihre Privilegien wahren und dies auf Kosten der abhängig Beschäftigten mit mittleren Einkommen?

Mit freundlichen Grüßen
Ursula Nurkowski

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Nurkowski,

für Ihre Anfrage über Abgeordnetenwatch danke ich Ihnen. Zunächst begrüße ich, dass Sie dieses Forum nutzen. Allerdings verstehe ich es auch und in erster Linie als Forum, auf dem Bürgerinnen und Bürgern den oder die Abgeordnete/n ihres Wahlkreises ansprechen können. Deshalb bitte ich Sie um Verständnis, dass ich Ihre Frage nicht ausführlich beantworten werde. Gerne beantworte ich Bürgeranfragen von Bürgerinnen und Bürgern aus meinem Wahlkreis, Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf. Anfragen aus anderen Wahlkreisen leite ich grundsätzlich an meine/n zuständige/n Kollegin oder Kollegen der SPD-Bundestagsfraktion weiter, denn wir haben eine bewährte Arbeitsteilung. Hierfür bitte ich um Verständnis.

Folgendes möchte ich jedoch zu Ihren Anmerkungen bemerken: Es ist grundsätzliche schwierig die gesetzliche Rentenversicherung mit der Beamtenversorgung zu vergleichen. Es handelt sich um zwei völlig verschiedene Alterssicherungssysteme, die auf jahrzehntelangen Traditionen beruhen und unterschiedlichen Entwicklungen unterworfen waren; daher ist eine Einbeziehung des einen Systems in das andere nicht ohne weiteres möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Merkel