Frage an Petra Merkel bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Petra Merkel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Petra Merkel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph R. •

Frage an Petra Merkel von Christoph R. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Merkel,

das statistische Bundesamt gibt bekannt, daß in diesem Jahr ein neuer Rekord an Auswanderungen Deutscher aus ihrer Heimat bevorsteht, nachdem bereits 2007 ca. 161000 Personen unser Land verlasssen haben.
Angeblich ziehen insb. jüngere und gut gebildete Menschen weg, die im Ausland lukrativere Stellenangebote finden.
Darf ich Sie zu diesem Sachverhalt zu einer Stellungnahme bitten?
Was ist Ihre Ansicht dazu und was haben Sie getan bzw. werden Sie in Zukunft
unternehmen, um ide Leistungsträger hier im Lande zu behalten?
Wie beurteilen Sie Migration und demographische Entwicklung insgesamt und welchen Stellenwert messen Sie diesen Fragen bei?

Herzlichen Dank
Christoph Ritter

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ritter,

zunächst entschuldigen Sie bitte, dass ich erst heute zu Ihren Fragen Stellung nehme.

Wir leben heute in einer zunehmend globalisierten Welt. Natürlich nehmen auch insbesondere junge Menschen die Chance wahr, im Ausland im Rahmen eines Austauschjahres oder von Praktika Erfahrungen in anderen Kulturkreisen zu sammeln. Das ist auch gut so. Sicher gibt es auch viele Deutsche, die sich bewusst entscheiden, Ihr Leben in einem anderen Land zu verbringen – ich persönlich mag bezweifeln, ob es immer die lukrativeren Stellenangebote sind, die zu dieser Entscheidung beitragen. Vergessen dürfen wir in diesem Zusammenhang aber auch nicht, dass nicht nur Menschen „auswandern“, sondern dass es auch Rückwanderung gibt und nicht zuletzt dass ebenso viele gut qualifizierte, junge Menschen aus dem Ausland nach Deutschland kommen, um hier zu leben und zu arbeiten und so unsere Gesellschaft bereichern.
Durch die demographische Entwicklung sehe ich große Probleme auf unser Land zukommen – als erste werden die neuen Bundesländer davon betroffen sein. Die SPD-Bundestagsfraktion hat im Mai 2007 eine Konferenz zu dem Thema „Demographischer Wandel als Herausforderung für unsere Gesellschaft – Handlungsoptionen für Kommunen und den Bund“ veranstaltet. Die Dokumentation zu der Konferenz finden Sie hier: http://www.spdfraktion.de/cnt/rs/rs_datei/0,,8506,00.pdf .

Mit freundlichen Grüßen
Petra Merkel, MdB