Frage an Philipp Graf von und zu Lerchenfeld bezüglich Soziale Sicherung

Philipp Graf von und zu Lerchenfeld
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Philipp Graf von und zu Lerchenfeld zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maria W. •

Frage an Philipp Graf von und zu Lerchenfeld von Maria W. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Lerchenfeld,

wie gedenken Sie die soziale Ungerechtigkeit bei Löhnen/Gehältern anzugehen?

Die Managementpositionen sind astronomisch bezahlt.
Wer bitte braucht 1 Mio € jeden Monat ?
Reichen da nicht max 500 T€ ??

Diese Manager erhalten diese horrenden Gehälter dafür, dass sie Arbeitsplätze streichen ! Von 1 Mio € im Monat können viele Menschen Löhne und Gehälter beziehen !
Die gestrichenen Arbeitsplätze fallen dann wieder dem Sozialstaat zu Lasten!

Das kann nicht sein !!

Wir brauchen eine Begrenzung der monatlichen Managereinnahmen (inkl. sonstiger Zulagen)!
Und wem dies zu wenig ist, der kann gerne in einem anderen Land die Wirtschaft kaputtsteuern.

Ich sehe nicht, dass dies zu einem Abwandern der gut ausgebildeten Arbeitskräfte führt.
Ich sehe, dass dies zu Managern führen könnte, die am gesamten System, Unternehmen und BRD, interessiert sind und nicht nur auf den eigenen, personellen, unbarmherzigen Provit.

Ich wüsste gern, was Sie gedenken zu tun, damit unsere Wirtschaft wieder leistungsfähiger und solventer wird - vor allem in Bezug auf raffgierige Manager.

Mit freundlichem Gruss

M.Weigl

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Weigl,
vielen Dank für Ihre Frage zu den Managergehältern in unserem Land.
Ich stimme mit Ihnen darin überein, dass es nicht nachvollziehbar ist, wenn Gehälter in mehrfacher Millionenhöhe gezahlt werden, insbesondere dann, wenn diese Gehälter vorwiegend darauf beruhen, dass gleichzeitig Mitarbeiter im Unternehmen entlassen werden müssen. Neben den festen Gehältern erhalten viele Manager Aktienoptionen und variable Gehaltsbestandteile, die sich oft nur am kurzfristigen Gewinn und nicht am langfristigen Unternehmenserfolg orientieren.
Manager tragen meistens auch nicht das Risiko, denn bei Fehlern müssen sie nicht wie selbstständige Unternehmer selbst haften.
Ich sehe mich allerdings nicht in der Lage festzustellen, in welcher Höhe Gehälter wirklich gerechtfertigt sind oder wer sie wie hoch festlegen soll. Ob, wie von Ihnen vorgeschlagen, 500 TEUR im Monat, also 6.000.000 EUR im Jahr angemessen sind, kann ich beim besten Willen nicht beurteilen. Das hängt sicherlich von vielen unterschiedlichen Voraussetzungen ab.
Letztlich ist das eine Frage nach dem ethischen Verhalten in der Wirtschaft. Ich bin der Meinung, dass die Eigentümer der Unternehmen bzw. die Aufsichtsräte als Vertreter der Eigentümer der Unternehmen hier gefordert sind, vernünftige Entscheidungen zu treffen. Gehälter per Gesetz festzulegen, kann in unserer freien Wirtschaftsordnung nicht der richtige Weg sein. Leistung muss sich für alle lohnen, aber große Übertreibungen sind dem Ansehen der Wirtschaft abträglich. Es stellt sich für mich dabei natürlich auch die Frage, ob es gerechtfertigt ist, dass vielen Sportlern im Fußball, bei der Formel 1 oder beim Tennis oder manchen Moderatoren und Fernsehstars Bezüge gezahlt werden, die auch jegliches Maß vermissen lassen und deutlich über dem durchschnittlichen Gehalt der deutschen Manager liegen.
Ich hoffe, Ihre Frage beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Graf Lerchenfeld