Frage an Philipp Lengsfeld bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Philipp Lengsfeld
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Philipp Lengsfeld zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans Peter Niendorf , D. •

Frage an Philipp Lengsfeld von Hans Peter Niendorf , D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Herr Dr. Lengsfeld, welches sind Ihre Themen,die Sie sich für eine schwerpunktmäßige initiative Bearbeitung in dieser Legislaturperiode vorgenommen haben - neben dem , bzw. unabhängig vom Tagesgeschäft.
Vielen Dank für Ihre Antwort
PS: das System zwingt mich unter Betr. ein Arbeitsfeld anzugeben. Meine Frage ist eine offene Frage.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. Niendorf,

bitte entschuldigen Sie zunächst die verspätete Antwort. Aber wie ja auch schon in dem Medien diskutiert läuft die fachliche Arbeit im Bundestag auf Grund der langwierigen Koalitionsverhandlungen eher langsam an.

Zu Ihrer Frage: Gemäß meiner Qualifikation als promovierter Physiker und meiner langjährigen beruflichen Erfahrung im nationalen und internationalen Wissenschaftsbetrieb, aber auch aus politischer Leidenschaft möchte ich mich in der Bildungs- und Forschungspolitik engagieren. Da aber bei der Ausschusssitzzuteilung nicht nur die Wünsche und beruflichen Qualifikationen der Abgeordneten eine Rolle spielen, wird es die endgültige Gewissheit erst zur eigentlichen Ausschussbildung geben, die nach der Bildung der Bundesregierung erfolgt (die Ausschüsse spiegeln ja den fachlichen Zuschnitt im Kabinett).

Auf Grund meiner persönlichen Geschichte und in Verantwortung gerade in unserer ehemals geteilten Stadt ist das Thema Demokratie und Bürgerrechte und hier insbesondere das Thema Aufarbeitung des SED-Unrechts auch ein Interessenschwerpunkt von mir.

In jedem Falle werde ich mich aber natürlich auch um alle Dinge kümmern, die meinen Wahlkreis Berlin-Mitte direkt betreffen - hier ist das Themenspektrum sehr vielfältig.

Viele Grüße
Philipp Lengsfeld