Frage an Philipp Lengsfeld bezüglich Bildung und Erziehung

Philipp Lengsfeld
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Philipp Lengsfeld zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dilara K. •

Frage an Philipp Lengsfeld von Dilara K. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Hr. Lengsfeld,

mein Name ist Dilara Kantemir und ich bin auf der Martin Wagner Schule, OSZ Bautechnik II.

Wir teilen ein Schule mit der Marcel Breuer Schule, Oberstufenzentrum für Holztechnik und unsere Schule wird aufgelöst.

Die Schließung unserer Schule ist für alle Schüler und Lehrer nicht nachvollziehbar und vollkommen unbegründet. Unsere Schule ist gut ausgelastet, bei Schülern und Lehrern beliebt und hat bei einer Evaluation im Frühjahr 2016 als einer der besten Schulen Berlins abgeschnitten.

Es sollen so schnell wie möglich Fakten geschaffen werden. Die Martin-Wagner-Schule soll noch vor den Wahlen im September 2016 zerschlagen werden.

Die Entscheidung wurde in einem kleinen Kreis in der Senatsverwaltung getroffen ohne die betroffenen Schulen, die Kammern, die Vertreter von Schülern und Lehrern vorher zu befragen.

Es wurden keine Alternativen geprüft, es wurden keine Argumente abgewogen und die Folgen für die Schüler, die Ausbildungsgänge und die Lehrer sind nicht absehbar.

Dieses Vorgehen mit einer Brennpunktschule, an der eine hervorragende Integrationsarbeit geleistet wird, ist weder SOZIAL noch DEMOKRATISCH.

Wir fordern, dass die Schließung der Martin-Wagner-Schule umgehend zurückgenommen wird!

Ich bitte um Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Dilara Kantemir

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Kantemir,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Zukunft der Martin-Wagner-Schule. Aufgrund der Zuständigkeit des Landes Berlin und der Tatsache, dass dieses OSZ nicht in meinem Wahlkreis Berlin-Mitte, sondern in Pankow liegt, habe ich zunächst einige Informationen einholen müssen, um Ihnen antworten zu können, was ich nun sehr gern tue. Das OSZ Bautechnik II, die Martin-Wagner-Schule in Weißensee, soll aus Kapazitätsgründen nach Spandau verlegt werden. Von einer Schließung im eigentlichen Sinne kann daher nicht gesprochen werden. Am bisherigen Standort soll eine gymnasiale Oberstufe eingerichtet werden, die aufgrund des großen, wachsenden Bedarfs in Berlin, stark nachgefragt und entsprechend vorgehalten werden müssen. Natürlich ist es zunächst bedauerlich, wenn ein Ausbildungsstandort, wie der des OSZ Bautechnik II in einen anderen Bezirk verlegt werden muss, aber in der Abwägung sehe ich leider keine Alternative für dieses Vorhaben. Die wachsende Anzahl der Schülerinnen und Schüler in Pankow-Weißensee können nur im Bezirk selbst zur Schule gehen. Hierzu müssen neben weiteren Grundschulen, auch gymnasiale Oberstufen geschaffen werden. Für Berufsschüler ist die Verlegung ihres Schulstandortes aus diesem Grund leider hinzunehmen.

Ich hoffe auf Ihr Verständnis und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Philipp Lengsfeld, MdB