Frage an Philipp Lengsfeld bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Philipp Lengsfeld
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Philipp Lengsfeld zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Joachim G. •

Frage an Philipp Lengsfeld von Hans-Joachim G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Lengsfeld,

ein Ausschuss der Berliner Psychotherapeutenkammer hatte sich 2004 mit der Frage der Vereinbarkeit von Therapeuten- und Geheimdiensttätigkeit befasst.

In einer Publikation ( http://www2.psychotherapeutenkammer-berlin.de/uploads/k7_kommentar_geheimdienst.pdf ) heißt es dazu:

"Der Ausschuss kam zu der Überzeugung, dass sich eine berufliche Tätigkeit als Psychotherapeutin und eine gleichzeitige geheimdienstliche Tätigkeit grundsätzlich ausschließen. Psychotherapeutinnen dürfen ihre psychotherapeutischen Kenntnisse und Fertigkeiten Geheimdiensten nicht zur Verfügung stellen."

Eine evtl. frühere IM-Tätigkeit für das MfS der DDR würde eine berufsrechtliche Überprüfung nach sich ziehen. (Andere Geheimdienste, z.B. KGB, Mossad, BND, OSA oder CIA, werden in dem Dokument namentlich warum auch immer nicht erwähnt.)

Mich interessiert, ob andere Vertreter von Vertrauensberufen Ihrer Überzeugung zufolge problemlos IMs von Geheimdiensten - Privatgeheimdienste (1) inbegriffen - (gewesen) sein dürfen, insbesondere

Ärzte, einschließlich Psychiater bzw. ärztliche Psychotherapeuten,
Dipl.-Psychologen ohne Psychotherapie-Zulassung,
Rechtsanwälte, Notare,
Familienberater,
Gerichtssachverständige,
Richter,
Staatsanwälte,
überhaupt Beamte, Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes, Soldaten,
Piloten/Co-Piloten, Lokführer,
Mitarbeiter in Krankenhäusern, Kindergärten in privater Trägerschaft,
Mitarbeiter in Kranken-/Rentenkassen,
Mitarbeiter - einschließlich Soz.Päds.- in Einrichtungen der Jugendhilfe, Postboten (auch privater Orgs.), Mitarbeiter von Fernmeldediensten.

Desweiteren interessiert mich, ob sich Bundestagsabgeordnete Ihrer Einschätzung zufolge als IMs betätigen dürften und ob es unter den gegenwärtig im Hohen Haus sitzenden welche gibt.

Ich bitte Sie um wahrheitsgemäße un vollständige Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Joachim Gärtner
1) Ich meine z.B. "Stratfor" bzw. das "Office of Special Affairs"/"Scientology"

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Gärtner,

auf Abgeordnetenwatch kann ich leider nur Fragen aus meinem Wahlkreis Berlin-Mitte oder betreffend meiner fachlichen Schwerpunkte beantworten. Ihre Frage fällt nicht in diese Kategorien. Ich muss Sie deshalb bitten sich gegebenenfalls an andere Abgeordnete zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen,

Philipp Lengsfeld, MdB