Frage an Philipp Scholz bezüglich Verkehr

Philipp Scholz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Philipp Scholz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norbert B. •

Frage an Philipp Scholz von Norbert B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Kroll!

Ich habe eine Frage zur Infrastruktur in Ascheberg-Davensberg. Dieser Ort liegt ja in ihrem Wahlkreis. Ich wohne gemeinsam mit meiner Frau im Ascheberger Ortsteil Davensberg. Neben dem Auto ist die Zugverbindung nach Münster für uns eine wichtige Verbindung. SInd sie der Meinung, dass die Anbindung an das das Oberzentrum Münster ausreichend ist? Meine Frage: Sind sie für weitere Bebauungsgebiete in Davensberg und wenn ja, in welcher Form?

Ein kurzer Hinweis: Die Frage geht auch an die anderen Kandidaten im Wahlkreis. Von der Antwort mache ich meine Stimmabgabe abhängig.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bangert,

zum Thema Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) kann ich Ihnen versichern, dass es ein grundsätzlicher Ansatz grüner Politik ist, den ÖPNV zu stärken und weiter auszubauen. Ziel ist es, diese Angebote durch eine zusätzliche Verbindungen und durch attraktive und barrierefreie Bahnhöfe zu verbessern. Allerdings muss dies auch finanzierbar sein. Insofern sind Versprechungen, den ÖPNV für alle kostenlos zu machen unseriös und nicht finanzierbar. Dort, wo das Land Einfluss nehmen kann, sollte allerdings die Investition in den ÖPNV Vorrang z.B. vor dem Bau neuer Straßen haben. Hier muss es zu einer Verlagerung der Prioritäten kommen und dafür stehen wir Grüne ein.

Zu den neuen Baugebieten in Davensberg: Grundsätzlich stehen wir Grüne dafür ein, dass der "Flächenfraß" durch neue Baugebiete deutlich eingeschränkt wird. Zunächst sollte eine Verdichtung des Innenbereiches geprüft werden, bevor weitere Baugebiete erschlossen werden. Ich kenne die konkrete Bedarfs- und Nachfragesituation in Davensberg nicht, unter bestimmten Umständen kann es allerdings sinnvoll sein, eine moderate Ortserweiterung zuzulassen. Hier spielen aber dann die konkreten örtlichen Rahmenbedingungen eine wesentliche Rolle: werden Natur- oder Landschaftsschutzgebiete beeinträchtigt, liegt ein Wasserschutz- oder Erholungsgebiet vor, ist eine sinnvolle Erschließung herstellbar, so dass nicht andere Wohngebiete belastet werden? Zudem ist zu prüfen, ob die Erweiterung auch für die städtebauliche Entwicklung des Ortsteils sinnvoll ist oder der Charakter des Ortes hierdurch negativ beeinflusst wird.
Ich bitte daher um Verständnis, dass ich auf Ihre Frage nur allgemein antworten kann. Klar ist aber, dass wir hier im Münsterland nicht so weiter agieren können, wie die letzten Jahrzehnte, da sonst unsere Natur und unsere Landschaft unwiederruflichen Schaden nehmen wird.

Mit freundlichem Gruß
Philipp Scholz